Von Odessa nach Kleinenzenried

Jana (36) flüchtet mit den Kindern


Jana nach ihrer Flucht aus dem Kriegsgebiet in der Ukraine: "Ich musste meine Kinder retten."

Jana nach ihrer Flucht aus dem Kriegsgebiet in der Ukraine: "Ich musste meine Kinder retten."

Es ist der Krieg, der die Familien auseinanderreißt und die Menschen ganz woanders wieder zusammenfinden lässt. Der Krieg in der Ukraine macht da keine Ausnahme. Aus Angst vor Putins Soldaten haben sich rund drei Millionen Ukrainer auf den Weg gemacht. Die meisten davon Richtung Westen. In der Masse der Flüchtenden verbergen sich zahllose Einzelschicksale. Auch Jana (Name von der Redaktion geändert) ist aus ihrer Heimat geflohen und fand in Rötz Zuflucht. Ihren richtigen Namen möchte die junge Frau nicht nennen - um ihren Mann zu schützen, der in der Ukraine geblieben ist. Jana ist Mutter von Zlata (7) und Mark (3). Um ihre Kinder zu retten, hat sie sich die 36-Jährige auf den langen Weg von Odessa westwärts gemacht.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat