Von München nach Berlin

Die Stadien der Heim-EM 2024 im Überblick


Bei der Europameisterschaft sicherte sich Italien in einem dramatischen Finale im Elfmeterschießen gegen England den Pokal. Die nächste EM findet 2024 in Deutschland statt. Dort werden die europäischen Nationalmannschaften in zehn Stadien um den Titel kämpfen.

Bei der Europameisterschaft sicherte sich Italien in einem dramatischen Finale im Elfmeterschießen gegen England den Pokal. Die nächste EM findet 2024 in Deutschland statt. Dort werden die europäischen Nationalmannschaften in zehn Stadien um den Titel kämpfen.

Von Kilian Schwarz

Im Sommer 2024 findet die 17. Fußball-Europameisterschaft in Deutschland statt. 24 Teams werden in 51 Spielen um die Trophäe kämpfen. In unsererer Bildergalerie von idowa wird ein kurzer Überblick zu den verschiedenen Austragungsorten verschafft. Vom Auftaktmatch in München bis zum Finale in Berlin werden die EM-Partien in zehn verschiedenen deutschen Stadien ausgetragen. In unserer Bildergalerie sehen Sie die Stadien im Überblick.

sized

ALLIANZ ARENA: Im Stadion des deutschen Rekordmeisters FC Bayern München findet am 14. Juni 2024 die Eröffnungspartie der EM statt. Auch bei der Heim-Weltmeisterschaft 2006 spielte Deutschland zum Auftakt gegen Costa Rica in der Allianz Arena. In der Heimstätte der Bayern, in der ca. 66.000 Zuschauer Platz haben, finden neben vier Gruppenspielen, ein Achtelfinale sowie ein Halbfinale statt.

sized

SIGNAL IDUNA PARK: Dank der "Gelben Wand" ist die Heimstätte von Borussia Dortmund auf der ganzen Welt bekannt. Bei der EURO 2024 gehört es mit einer Kapazität von mehr als 60.000 Zuschauern zu den größten Stadien. Die stimmungsvolle Arena war Schauplatz im WM-Endrundenspiel 2006 zwischen Deutschland und Italien. In Dortmund finden vier Gruppenspiele, ein Achtelfinale sowie ein Halbfinale statt.

sized

MERCEDES-BENZ ARENA: Das Stadion vom VfB Stuttgart wurde 1993 errichtet. In der Arena werden bei der Europameisterschaft vier Gruppenspiele und eine Viertelfinalpartie ausgetragen. Bei einem Fassungsvermögen von rund 50.000 Zuschauern ist die Mercedes-Benz Arena 2024 eines der kleinsten Stadien.

sized

VOLKSPARKSTADION: Das Volksparkstadion in Hamburg wurde 1953 eröffnet und 2000 zu einem reinen Fußballstadion umgebaut. Bei internationalen Spielen finden gut 50.000 Zuschauer in der Arena Platz. Wie auch in Stuttgart finden im Heimstadion des Hamburger SV vier Gruppen- und ein Achtelfinalspiel statt.

sized

VELTINS ARENA: Während bei Heimspielen der Schalker 62.000 Zuschauer im Stadion Platz finden, sind es bei der Europameisterschaft nur knapp 50.000. Die "Arena auf Schalke" ist ein Multifunktionsstadion mit schließbarem Dach und ausfahrbarem Spielfeld. Die Partien, die bei der EM 2024 dort stattfinden, sind vier Gruppenspiele und ein Achtelfinale.

sized

DEUTSCHE BANK PARK: In der furiosen Europa-League-Saison bebte die Arena von Eintracht Frankfurt regelrecht. Die Kapazität liegt bei etwa 50.000 Zuschauern. 1974 fand hier das Eröffnungsspiel der WM zwischen Brasilien und Jugoslawien statt. In Frankfurt werden vier Gruppenspiele und eine Achtelfinalbegegnung ausgetragen.

sized

RHEINENERGIESTADION: Am 33. Spieltag der Bundesliga zog der 1.FC Köln in die Conference League ein, woraufhin aus Freude ein Platzsturm der Fans entstand. Das Kölner Stadion gehört mit einem Fassungsvermögen von rund 46.000 Zuschauern zu den kleineren Arenen der UEFA EURO 2024. Hier finden insgesamt fünf Spiele statt (vier Gruppen- und ein Achtelfinalspiel).

sized

RED BULL ARENA: Das Leipziger Stadion ist die Heimat des Bundesligisten RB Leipzig. Bei drei Gruppen- und einer Achtelfinalbegegnung finden dort die wenigsten Spiele statt. Die Red Bull Arena hat aber auch nur Platz für rund 45.000 Besucher. Neben dem Berliner Olympiastadion ist Leipzigs Heimstätte das zweitgrößte Stadion im Osten Deutschlands.

sized

MERKUR SPIEL-ARENA: Die Düsseldorfer Arena ist das kleinste Stadion bei der EURO 2024, bietet aber trotzdem mehr als 46.000 Zuschauern Platz. Das Stadion, in dem Zweitligist Fortuna Düsseldorf seine Heimspiele austrägt, wurde zwischen 2002 und 2004 errichtet. Für die Euro bekam Düsseldorf nur drei Gruppenpartien. Dafür findet dort sowohl ein Achtel-, als auch ein Viertelfinale statt.

sized

OLYMPIASTADION: Mit einem Fassungsvermögen von 70.000 Zuschauern ist die Heimstätte von Hertha BSC das größte, älteste und geschichtsträchtigste Stadion der EM. Neben drei Gruppenspielen sowie einer Achtel- und Viertelfinalpartie wird in Berlin das Endspiel um den Gewinn der Europameisterschaft ausgetragen. Das Finale findet am 14. Juli statt.