Von Kiew nach Arnbruck

Ukrainische Familie im Zellertal aufgenommen


Die Schwestern Anna Polozenko und Natascha Proschenko, die mit ihren Kindern Sonja und Maxim aus dem umkämpften Kiew nach Arnbruck kamen, wurden von Lydia Gampe (re.) aufgenommen.

Die Schwestern Anna Polozenko und Natascha Proschenko, die mit ihren Kindern Sonja und Maxim aus dem umkämpften Kiew nach Arnbruck kamen, wurden von Lydia Gampe (re.) aufgenommen.

Trotz der dramatischen Umstände der Flucht aus dem umkämpften Kiew konnten sich Anna Polozenko und Natascha Proschenko auch über ein Wiedersehen in Arnbruck freuen: Vor knapp 30 Jahren waren die beiden damals neun und zwölf Jahre alten Schwestern bei einem mehrmonatigen Erholungsaufenthalt nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl Gäste von Rosa Aichinger, die im Jahr 2019 gestorben ist. Nun haben die beiden wieder Zuflucht in der Zellertalgemeinde gefunden. Bei Rosas Tochter Lydia Gampe.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat