Von der Ukraine nach Wildenberg

Vier Flüchtlinge über ihre Gefühle, Gedanken und Zukunftspläne


Aus sämtlichen Gegenden kommen die Menschen aus der Ukraine, die in Wildenberg gelandet sind.

Aus sämtlichen Gegenden kommen die Menschen aus der Ukraine, die in Wildenberg gelandet sind.

Die Einkäufe, die Arbeit, die Kinder, der Schulabschluss. Das waren die Sorgen, mit denen die Menschen in der Ukraine am Abend des 23. Februar zu Bett gingen. Am nächsten Morgen erwachten sie in einer anderen Welt. Russland hatte ihre Heimat angegriffen. Es gab Explosionen, Schüsse fielen, Gefechte tobten. Die Angst war plötzlich allgegenwärtig. Angst um das eigene Leben, die Familie, die Freunde, das Heimatland. Millionen von Ukrainern sind seither auf der Flucht. 29 von ihnen haben in Wildenberg ein Zuhause auf Zeit gefunden. Unsere Autorin Susanne Lamprecht hat mit vier von ihnen über ihre Gefühle, ihre Gedanken und ihre Pläne für die Zukunft gesprochen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat