Von Bundesligist Bremen

SSV Jahn leiht Linksverteidiger Beste zwei Jahre aus


Wechselt auf Leihbasis zum SSV Jahn: Linksverteidiger Jan-Niklas Beste.

Wechselt auf Leihbasis zum SSV Jahn: Linksverteidiger Jan-Niklas Beste.

Mit Jan-Niklas Beste leiht der SSV Jahn für zwei Jahre einen Linksverteidiger vom SV Werder Bremen aus.

Fußball-Zweitligist SSV Jahn Regensburg ist bei der Suche nach einem neuen Linksverteidiger fündig geworden. Wie der Club am Donnerstag vermeldete, schließt sich Jan-Niklas Beste vom Bundesligisten Werder Bremen zwei Jahre per Leihe den Oberpfälzern an. Mit Beste und Alexander Nandzik hat der Jahn damit aktuell zwei Linksverteidiger für die kommende Saison unter Vertrag. Damit dürfte es zu keiner Rückkehr des letztjährigen Leihspielers Chima Okoroji kommen.

Beste wurde in seiner Nachwuchszeit zweimal Deutscher Meister mit Borussia Dortmund und spielte zudem in Juniorenteams des DFB. Vergangene Saison war der 21-Jährige an den niederländischen Erstligisten FC Emmen verlien, wo er aufgrund einer Knieverletzung aber nur zu sechs Liga-Einsätzen kam.

"Niklas ist ein schneller, technisch sehr versierter und offensivstarker Linksverteidiger, der sich vor allem in der vergangenen Spielzeit 2019/20 durch seine Erfahrungen in der Eredivisie nochmals immens weiterentwickelt hat", sagt Jahn-Geschäftsführer Christian Keller. "Beim SSV Jahn soll Niklas nun die nächsten Schritte in seiner Entwicklung gehen. Dafür besteht durch die gemeinsam mit Werder Bremen gefundene, zweijährige Leihlösung eine sehr gute Ausgangssituation."

Beste selbst sieht beim Jahn "sehr gute Voraussetzungen, um die nächsten Schritte in meiner Entwicklung zu gehen. Ich hatte bereits nach den ersten Gesprächen mit den Jahn Verantwortlichen ein gutes Gefühl. Die Entscheidung wurde mir leichtgemacht, weil der SSV Jahn ein sehr familiärer Verein ist und ich mich damit identifizieren kann."

Foto: Liedl/SSV Jahn

Foto: Liedl/SSV Jahn

Jan-Niklas Beste wurde im westfälischen Hamm geboren. Bereits 2007 im Alter von acht Jahren schloss er sich dem Nachwuchs von Borussia Dortmund an. Für deren U17 und U19 absolvierte er insgesamt 89 Spiele und gewann sowohl in der B- als auch in der A-Junioren-Bundesliga den deutschen Meistertitel mit dem BVB (2015 und 2017). Außerdem vertrat der Linksverteidiger Deutschland ab der U16 in diversen U-Nationalmannschaften. Seinen ersten Profieinsatz feierte Beste 2017 für Borussia Dortmund im DFB-Pokal-Erstrundenspiel gegen Rielasingen-Arlen, wo er 90 Minuten auf dem Platz stand. 2018 wechselte er zum SV Werder Bremen und bestritt für dessen Zweitvertretung in der Saison 2018/19 in der Regionalliga Nord insgesamt 28 Spiele. In der abgelaufenen Spielzeit absolvierte Beste für den FC Emmen in der Eredivisie insgesamt sechs Spiele. Aufgrund einer zwischenzeitlichen Knieverletzung und des Saisonabbruchs in Holland konnten keine weiteren Einsätze hinzukommen.