Vom "Thermenator" bis zum "explosiven" Sex-Toy

Das sind unsere Top Ten der kuriosesten Polizeimeldungen auf idowa


Es gibt Fälle, über die man im Nachhinein auch bei der Polizei lachen muss. Wir haben die zehn kuriosesten Polizeimeldungen der letzten Jahre gesammelt, die zumindest bei den idowa-Lesern für reichlich Erheiterung sorgten. (Symbolbild)

Es gibt Fälle, über die man im Nachhinein auch bei der Polizei lachen muss. Wir haben die zehn kuriosesten Polizeimeldungen der letzten Jahre gesammelt, die zumindest bei den idowa-Lesern für reichlich Erheiterung sorgten. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

So manche Polizeimeldung lässt einen doch immer wieder schmunzeln. Nicht selten ist dabei bei den Protagonisten Alkohol im Spiel. Manchmal liegt es aber auch einfach nur am Unvermögen oder aber an einem ganz banalen Missverständnis. Hier sind unsere Top Ten der kuriosesten Polizeimeldungen der letzten Jahre auf idowa.

1. Spricht man von kuriosen Polizeimeldungen, dann darf ein Mann dabei natürlich nicht fehlen: Wir gaben ihm damals den Spitznamen "Thermenator". Sein Fall schlug im Jahr 2019 nicht nur in der Therme Erding hohe Wellen, sondern vor allem auch bei uns auf Facebook. Dabei sollte es für den damals 26-Jährigen aus Ludwigsburg lediglich ein erholsamer Pärchenausflug mit seiner Freundin werden. Doch dabei machte ihm der liebe Alkohol einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Warum er am nächsten Tag die Rückreise ohne seine Freundin antreten musste und wie er aus heiterem Himmel an ein Stethoskop kam, das können Sie hier noch einmal nachlesen: Schluckspecht in der Therme Erding völlig abgestürzt

2. Doch nicht nur im Wellnessbad benehmen sich Menschen bisweilen völlig daneben, sondern freilich auch auf offener Straße, wie der nächste Fall zeigt. Im Juni 2020 vergnügte sich ein splitterfasernackter Mann in Regensburg mit seiner "Freundin". Dabei handelte es sich allerdings um eine Gummipuppe. Und zu allem Überfluss musste sich eine Passantin das Schauspiel auch noch kurzzeitig mit ansehen. Den ganzen Fall lesen Sie hier: Schäferstündchen mit der Gummipuppe

3. Nicht ganz so schlüpfrig ging es Ende April 2021 in einem Waldstück in Hauzenberg (Kreis Passau) zur Sache. Eine Joggerin glaubte dort eine Handgranate gefunden zu haben. Wie üblich in solchen Fällen, stand wenig später auch schon das Sprengkommando auf der Matte - wegen eines Sexspielzeugs, wie sich herausstellen sollte. Was die Polizei sonst noch von diesem Fall lernte, erfahren Sie hier: Sex-Toy in Granatenform löst Polizeieinsatz aus

4. Tja, irren ist bekanntlich menschlich. Und manchmal muss man dafür auch eine Extrarunde drehen, um das festzustellen. Diese Lektion musste auch eine 48-jährige Frau im März 2021 im Landkreis Donau-Ries am eigenen Leib erfahren. Laut Polizeibericht soll die Frau dort mit ihrem Auto in einem Kreisverkehr schier unzählige Runden gedreht haben. Und zwar so lange, bis ihr Magen rebellierte und sie sich heftig übergeben musste. Nein, die Ursache dafür war beileibe nicht purer Masochismus. Warum die Frau buchstäblich bis zum Erbrechen "Karussell fuhr" lesen Sie hier: Frau übergibt sich nach unzähligen Runden im Kreisverkehr

5. Doch nicht nur die Magensäfte bahnen sich manchmal ihren Weg. Diese leidige Erfahrung musste im September 2019 eine Frau im Regensburger Donaueinkaufszentrum (DEZ) machen. Dort wurde sie von einem wildfremden Mann angepinkelt. Und so schnell der Unbekannte auf der Bildfläche aufgetaucht war, war er auch schon wieder verschwunden. Nicht jedoch für die Überwachungskameras im DEZ. Lesen Sie hier, wer letztlich die unappetitlichste Shoppingtour des Jahres zu verantworten hatte: Frau angepinkelt - Polizei nimmt Verdächtigen fest

Die Plätze 6 bis 10 der kuriosesten Polizeimeldungen lesen Sie auf der nächsten Seite.

Von fliegenden Einbrechern und 80er Jahre-Hits

6. Blöd gelaufen. So könnte man durchaus auch das Vorhaben eines Einbrechers umschreiben, der im Januar 2019 versuchte, in Dingolfing Beute zu machen. Tatsächlich sollte es für ihn offenbar die Nacht der fetten Beute werden. Stattdessen wurde es aber eine Nacht zum Vergessen. Sage und schreibe viermal scheiterte der Täter innerhalb einer Nacht bei seinen Einbruchsversuchen. Ein ums andere Mal verlor er die Materialschlacht und heimste am Ende lediglich den inoffiziellen Titel als "Dingolfings dümmster Einbrecher" ein.

7. Apropos Einbrecher: Nicht jeder fällt buchstäblich mit der Tür ins Haus. Manche machen diese Erfahrung auch von der Decke aus. Dass die Schwerkraft so ihre Tücken hat, musste ein Einbrecher im November 2017 in Straubing lernen. In den frühen Morgenstunden wollte er über den Dachboden in einen Verbrauchermarkt einsteigen. Mit dem "steigen" hat es dann allerdings nicht so ganz geklappt. Denn auch ihm machte das Material einen Strich durch die Rechnung. Und so landete er knallhart auf dem Boden der Tatsachen. Ein kurioser Fall, der noch einiges nach sich zog: Kommt ein Einbrecher geflogen

8. Dass der Käse längst nicht so schnell gegessen ist, mussten auch zwei junge Männer im Jahr 2013 auf dem Gäubodenvolksfest in Straubing lernen. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Wie auch immer sie das geschafft hatten, aber ihnen war es gelungen, auf dem Festplatz einen 25 KIlogramm schweren Laib Käse zu stehlen. Damit machten sie es sich dann auf einer Parkbank gemütlich. Doch 25 Kilo Käse wollen erstmal verdrückt werden. Ein schier unmögliches Unterfangen, sogar im ultimativen Vollrausch-Kohldampf. Lesen Sie hier noch einmal die ganze Geschichte dazu: Die Jäger des gestohlenen Käses

9. Doch man kann im Rausch natürlich auf noch deutlich unvernünftigere Schnapsideen kommen. Beispiel gefällig? Erinnern Sie sich noch an den 80er Jahre-Hit "Resi, i hol di mit'm Traktor ab" von Wolfgang Fierek? Dann dürfte dieser Fall etwas für Sie sein. Anfang Juni 2021 staunte die Polizei im Landkreis Freising nicht schlecht, als sie mitten am Nachmittag auf einen offenbar sturzbetrunkenen Traktorfahrer aufmerksam wurden. Auch wenn er weit weniger romantische Motive für seine Fahrt hatte. Denn während Wolfgang Fierek mit seinem Traktor lediglich das Herz seiner großen Liebe erobern wollte, hatte es sich der betrunkene Traktorfahrer aus dem Landkreis Freising nur noch zum Ziel gesetzt, der Polizei zu entwischen. Wie die Sache ausging, lesen Sie hier: Irre Traktor-Fahrt - 16 Jahre alt, voll wie eine Haubitze

10. Wer jetzt denkt, schuld ist immer der Alkohol, den können wir jetzt eines Besseren belehren. Denn manchmal ist es auch die liebe Technik, die bisweilen für gewaltige Missverständnisse sorgen kann. Und dadurch auch für größere Polizeieinsätze. So geschehen im Februar 2021 in Regensburg. Dort erhielt eine junge Frau eines Morgens via WhatsApp plötzlich eine mysteriöse Nachricht von ihrer Mutter mit folgendem Inhalt: "Betrüger sind da". Und weil sich die Mutter im Nachgang nicht mehr meldete, gingen Tochter und Polizei zunächst vom Schlimmsten aus. Doch dann nahm der Fall eine kuriose Wendung. Lesen Sie hierzu: Ärger mit der Autokorrektur