Vom Flüchtling zum Freund (1)

Flucht und Ankunft in Essenbach/Grießenbach


Mutter Else Lüdtke mit Sohn Jürgen und Klaus Lüdtke (r.).

Mutter Else Lüdtke mit Sohn Jürgen und Klaus Lüdtke (r.).

Von Redaktion Landkreis Landshut

Klaus Lüdtke ist 86 Jahre alt, wohnt in Berlin und liest die Landshuter Zeitung. Das hat einen Grund: Vor 77 Jahren, als Kind mit neun Jahren, musste er sich 1945 mit seiner Familie auf die Flucht machen und landete im Landkreis Landshut. Ein Artikel in der LZ brachte ihn auf die Idee, sich an die Redaktion zu wenden. Er berichtet, wie er vom Flüchtling zum Freund wurde, und noch heute gute Kontakte nach Niederbayern hat. Wir haben daraus eine kleine Serie gemacht. Heute: Teil 1: Flucht und Ankunft in Essenbach/Grießenbach

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat