Vom FC Dingolfing

SpVgg Hankofen verpflichtet Christoph Laimer


Neu bei der SpVgg Hankofen: Christoph Laimer.

Neu bei der SpVgg Hankofen: Christoph Laimer.

Von dme

Regionalliga-Aufsteiger SpVgg Hankofen-Hailing kann den nächsten Neuzugang vermelden. Innenverteidiger Christoph Laimer kommt vom FC Dingolfing zu den "Dorfbuam".

Die SpVgg Hankofen-Hailing meldet einen weiteren Neuzugang. Es kommt Innenverteidiger Christoph Laimer, der in Wendelskirchen bei Loiching im Landkreis Dingolfing-Landau wohnt, der bisher für den Bezirksliga-Zweiten FC Dingolfing gespielt hat. Im Jugendbereich hat der jetzt 22-Jährige die Abwehrreihen des FC Dingolfing und der SpVgg Landshut organisiert, ehe er Anfang 2017 nach Teisbach wechselte, um einen neuen Anlauf zu nehmen. In Teisbach avancierte der 1,80 Meter große Rechtsfuß zu einer tragenden Säule im Defensivbereich und hatte maßgeblichen Anteil am Aufstieg in die Bezirksliga (2017/18). Nach einer weiteren Spielzeit in Teisbach kehrte Laimer nach Dingolfing zurück. "Nun ist die Zeit reif für etwas Neues. Hankofen wollte mir vor zwei Jahren bereits die Chance in der Bayernliga geben, aber ich bin der Meinung, dass mir zwei weitere Jahre Bezirksliga nicht geschadet haben", sagt der Neuzugang.

Aktuell laboriert der Innenverteidiger an einem Syndesmosebandriss. Wenn alles fahrplanmäßig läuft, kann der Informatikkaufmann zu Beginn oder im Laufe der Vorbereitung das Mannschaftstraining aufnehmen. "Wir werden nichts übers Knie brechen. An erster Stelle sind wir froh, dass uns Christoph verstärken wird. Nur wenn er zu hundert Prozent fit ist, wird er auch eingesetzt", sagt Richard Maierhofer, Sportlicher Leiter der SpVgg Hankofen-Hailing. "Christoph hat zuletzt Innenverteidiger gespielt, auf der Sechs oder auf Außen kann er ebenfalls auflaufen. Christoph ist schnell, leichtfüßig, kopfballstark und setzt sein Tackling gezielt ein. Er ist ein unangenehmer Gegenspieler, ohne dabei unfair zu Werke zu gehen", so Maierhofer weiter. "Ich hoffe, dass ich bald mit dem Lauftraining beginnen kann. Im Anschluss gilt es die in mich gesetzten Erwartungen zu erfüllen, Schritt für Schritt. Die Vorfreude auf die Regionalliga und das Team ist riesengroß. Es wird nicht einfach werden, aber im Fußball gibt's eben auch nichts geschenkt. Unser Ziel kann nur der Klassenerhalt sein und dazu möchte ich meinen Beitrag leisten", sagt Laimer.