Vom Elektrokonstrukteur zum Erzieher

53-Jähriger schult um und beginnt in Rudelzhausener Kindergarten


Claus Soobik und die Kindergartenkinder während der Waldwoche.

Claus Soobik und die Kindergartenkinder während der Waldwoche.

Von Redaktion Hallertau

Die Kindererziehung ist immer noch "weiblich" - das hat sich in den letzten Jahren nicht wirklich geändert. Männer, die erzieherische Berufe wählen, gelten als Exoten. Es gehört für einen Mann also Mut dazu, diesen Weg einzuschlagen und Kindern beim Großwerden zu helfen. Einen Weg, den Claus Soobik seit November 2022 gerne geht: "Ich wollte etwas machen, was mehr mit dem Leben und mit mir zu tun hat. Ich wollte der Gesellschaft dienen und nicht mehr nur für Aktionäre arbeiten", begründet der 53-Jährige. Lange habe er nachgedacht, wie diese Veränderung aussehen könne. Sein Beruf als Elektrokonstrukteur erfüllte ihn nicht mehr."Ich habe überlegt, welche Fähigkeiten und Stärken ich mitbringe und einsetzen möchte", so Soobik. Letztlich wandte er sich an die Agentur für Arbeit bezüglich einer Umschulung zum Kinderpfleger.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat