Volleyball

Sieg und Niederlage für NawaRo Straubing in Wiesbaden


NawaRo-Trainer Benedikt Frank war mit seinem Team für ein Trainingswochenende in Wiesbaden.

NawaRo-Trainer Benedikt Frank war mit seinem Team für ein Trainingswochenende in Wiesbaden.

Im Rahmen eines Trainingswochenendes hat Bundesliga-Aufsteiger NawaRo Straubing gegen den Ligakonkurrenten VC Wiesbaden ein Spiel verloren und eins gewonnen.

Eineinhalb Wochen vor dem Start in die neue Saison hat NawaRo Straubing, Aufsteiger in die Volleyball-Bundesliga, noch eine Art Kurztrainingslager eingelegt. Von Freitag bis Sonntag weilte das Team in Wiesbaden, wo Trainingseinheiten sowie zwei Testspiele gegen den ortsansässigen Ligakonkurrenten anstanden.

Am Samstag musste sich NawaRo dem VC Wiesbaden dabei noch mit 1:3 geschlagen geben. "Da haben wir uns in den Sätzen, die wir verloren haben, auch nicht gut präsentiert. Es waren zwar schon gute Ansätze zu sehen, aber wir haben es vergessen, die Punkte zu machen", berichtete Trainer Bene Frank. Am Abend folgte eine Videoanalyse, die ihre Wirkung nicht verfehlte. Denn am Sonntag konnte das junge Team einige Sachen verändern, sich besser an den Gegner anpassen, und gewann folglich mit 3:1. "Die Mädels hatten eine ganz andere Ausstrahlung und haben sich sehr gut verkauft. Das wird uns viel Selbstvertrauen geben", so Frank.

NawaRo hat an diesem Wochenende gezeigt, dass die Leistungsspanne in der kommenden Saison sehr groß sein kann und man auch mit Schwankungen rechnen muss. Die Mannschaft hat allerdings auch bewiesen, dass sie lernfähig ist und sich innerhalb kurzer Zeit steigern und verbessern kann. "Wir haben als Team gute neue Ideen geschaffen", so Frank. Der verordnete Zuspielerin Dana Schmit am gesamten Wochenende eine Pause und verzichtete am Sonntag auch auf Lisa Izquierdo, um sie zu schonen.

Insgesamt wurde an dem Wochenende an vielen Feinheiten im Straubinger Spiel gearbeitet. Frank machte seinem Team zum Abschluss ein "Riesenkompliment, denn das war wirklicih ein großer Schritt für uns." Am kommenden Wochenende steht für die NawaRo-Mädels noch ein abschließendes Testspiel beim niederbayerischen Kontrahenten Rote Raben Vilsbiburg an, ehe am 31. Oktober mit dem Heimspiel gegen Schwerin die Bundesliga-Saison beginnt.