Volleyball

Plötzlich Favorit! NawaRo Straubing reist in die Hauptstadt


Im Hinspiel setzte sich NawaRo Straubing mit 3:1 gegen den VCO Berlin durch.

Im Hinspiel setzte sich NawaRo Straubing mit 3:1 gegen den VCO Berlin durch.

Die vergangene Niederlage in Wiesbaden zu verarbeiten, war für NawaRo Straubing nicht einfach. Nun ist das Team in Berlin gefordert und plötzlich Favorit.

Bei NawaRo Straubing wurde es am Anfang dieser Woche ein bisschen emotional. Es galt, die in Sätzen deutliche, ansonsten aber sehr knappe Niederlage beim VC Wiesbaden aufzuarbeiten. Die Schiedsrichterleistung hatte Trainer Benedikt Frank nach dem Spiel zwar kritisiert, machte sie in der Teamsitzung aber nicht mehr zu Thema. Vielmehr wollte er den Spielerinnen verdeutlichen, dass es trotzdem knapp war und man den einen oder anderen Punkt mehr hätte machen können. "Da war dann auch ein bisschen Provokation dabei und die Emotionen sind hochgeschossen", berichtete Frank.

Ein bisschen müde im Kopf

"Es war nicht die schönste Woche", sagt Frank. Zu Beginn seien die Spielerinnen noch sehr niedergeschlagen gewesen. Vor dem Training fragt der Coach bei den Spielerinnen gewöhnlich ab, wie es ihnen geht. Neben kleineren Wehwehchen sei die eine oder andere Spielerin aktuell auch ein bisschen müde im Kopf. Nachvollziehbar, wenn man oft gute Leistungen zeigt, sich aber nicht belohnt. Dafür braucht es eine große Frustrationstoleranz. "Langsam wird's schon ein bisschen schwierig", sagt Frank. Von mentaler Seite war die Woche laut dem Trainer nicht einfach, ansonsten habe man aber gut trainiert.

Ob seine Mannschaft ein wenig zu brav sei? "Ja", antwortet Frank klar. "Wir spielen oft gut mit und können die Gegner ärgern. Aber bevor wir ihnen richtige Stiche versetzen, ziehen wir den Stachel lieber wieder zurück. Da müssen wir einfach konsequenter und unangenehmer sein."

Frank: "Sehr wichtiges Spiel"

Wie weit die NawaRo-Mannschaft inzwischen ist, wird sich am Samstag zeigen. Dann sind die Niederbayerinnen beim VCO Berlin zu Gast, der Nachwuchsnationalmannschaft, die außer Konkurrenz in der Bundesliga mitspielt. NawaRo geht als Favorit in die Partie und will die Enttäuschung der vergangenen Partie in Energie für dieses Spiel umwandeln. "Wir wollen unbedingt gewinnen. Für uns ist es ein sehr wichtiges Spiel. Der Gegner wird auch dagegenhalten, aber damit müssen wir klarkommen", fordert Frank.

Zu unterschätzen ist VCO dabei allerdings nicht. Gegen Aachen und Erfurt konnte das junge Hauptstadt-Team bereits zweimal in dieser Saison zu Hause einen Punkt holen und auch im Hinspiel in Straubing schrammte NawaRo nur knapp an einem Punktverlust vorbei. "Wir müssen das Spiel fokussiert und konzentriert angehen. Dann sind wir stabiler und besser als der Gegner", sagt Frank, dem bis auf Kapitänin Danica Markovic in Berlin alle Spielerinnen zur Verfügung stehen.

Sie wollen das Spiel von NawaRo Straubing in Berlin live verfolgen? Hier gibt es am Samstag ab 16 Uhr einen Livestream.