Volleyball

Meistertrainer Andreas Urmann bleibt beim TV Dingolfing


Er ist der Meistermacher der 2. Bundesliga: Andreas Urmann hat mit NawaRo Straubing und zuletzt mit dem TV Dingolfing bereits viermal den Titel im Volleyball-Unterhaus geholt.

Er ist der Meistermacher der 2. Bundesliga: Andreas Urmann hat mit NawaRo Straubing und zuletzt mit dem TV Dingolfing bereits viermal den Titel im Volleyball-Unterhaus geholt.

Die erste Personalie kann der TV Dingolfing für die kommende Saison in der neuen eingleisigen 2.Volleyball-Bundesliga Pro der Damen bereits verkünden: Andreas Urmann bleibt auch in der kommenden Saison Trainer bei den "Dingos" und geht nach der zweiten Meisterschaft in Folge in der Süd-Staffel mit dem TV Dingolfing in die neugeschaffene 2. Liga Pro.

Der 41-jährige A-Lizenz-Trainer, der mit seiner Frau Marta und den beiden Kindern in Parkstetten wohnt, betreut die Dingolfinger Volleyballerinnen seit 2017 mit einem Jahr Pause, schaffte mit dem TV Dingolfing 2019 die Meisterschaft in der Dritten Liga und den Aufstieg in die 2.Bundesliga Süd, wo er die beiden letzten Saisonen jeweils Meister mit seiner Mannschaft wurde. Zuvor feierte Urmann schon Erfolge mit Nawaro Straubing, mit dem er 2014 und 2015 ebenfalls Meister der 2. Bundesliga Süd wurde und den Aufstieg in die Volleyball-Bundesliga realisierte, sowie zuvor in Chemnitz, seiner Heimatstadt.

Mit Urmann in die eingleisige 2. Liga Pro

Er war auch der Initiator und Motivator in den letzten Monaten für einen Aufstieg in die neu geschaffene 2.Bundesliga Pro, in der die "Dingos" nun neben Teams aus der Süd-Staffel wie Dresden, Grimma oder Nachbar Straubing auch auf Mannschaften aus der Nordgruppe wie Bayer Leverkusen oder Vereine aus Hamburg, Köln, Essen und Stralsund treffen.

Mit viel Leidenschaft setzt sich Urmann seit Jahren für den TV Dingolfing ein, der ihm bereits ans Herz gewachsen ist, was er immer wieder betont. Glücklich über die Weiterverpflichtung des Erfolgstrainers sind vor allem TVD-Vorstand Toni Kiebler und Volleyball-Abteilungsleiter Hans Böhm, die die gute Zusammenarbeit mit Trainer und Mannschaft immer wieder hervorheben.

"Das wichtigste Mosaiksteinchen gelegt"

"Somit haben wir schon mal das größte und vielleicht wichtigste Mosaiksteinchen in der Kaderplanung hinsichtlich der neuen Liga gelegt", so Kiebler, der optimistisch in Richtung kommende Saison blickt und auf die Unterstützung der treuen Partner des TVD hofft. In den nächsten Wochen gilt es aber weiter die Planungen voranzutreiben, sei es hinsichtlich des Kaders wie auch der Finanzen.