Volleyball

Macht NawaRo Straubing den Klassenerhalt perfekt?


NawaRo Straubing steht gegen Erfurt vor einem sehr wichtigen Spiel.

NawaRo Straubing steht gegen Erfurt vor einem sehr wichtigen Spiel.

NawaRo Straubing empfängt am Mittwoch Erfurt in eigener Halle. Mit einem Sieg könnte man den sportlichen Klassenerhalt perfekt machen.

Wenn NawaRo Straubing am Mittwochabend (19.30 Uhr) Schwarz-Weiß Erfurt in der Turmair-Volleyballarena empfängt, dann geht es für beide Teams um mehr als nur drei Punkte. Es ist das direkte Duell um den sportlichen Klassenerhalt - Zehnter gegen Elfter. Mit einem Heimsieg könnte NawaRo den Klassenerhalt sogar schon rechnerisch fix machen, die Gäste könnten mit einem Sieg bis auf einen Zähler an die Niederbayern ranrücken.

Trotz der Bedeutung des Spiels geht Straubings Trainer Benedikt Frank relativ gelassen an die Aufgabe heran. "Ich finde, dass der Druck gar nicht so groß ist", sagt er. Denn sein Team habe den Vorteil, mit vier Punkten Vorsprung ins Spiel zu gehen. "Wir wollen natürlich den Nichtabstieg perfekt machen", gibt Frank als Ziel aus. NawaRo wird dies aber eher als positive Motivation denn als Drucksituation für sich nutzen. "Wir sind im Rhythmus und gut drauf. Ich habe ein gutes Gefühl", sagt Frank.

Dass es punktemäßig in der Rückrunde für sein Team noch nicht läuft - NawaRo holte aus acht Spielen nur drei Punkte - macht Frank dabei keinesfalls nervös. Denn nicht zuletzt das vergangene Spiel in Münster (1:3) hat gezeigt, dass NawaRo mithalten kann, als das Team nur hauchdünn an einem Punktgewinn vorbeigeschrammt ist. "Beide Teams hatten in dem Spiel Höhen und Tiefen. Wir hätten uns mindestens einen Punkt verdient gehabt", so Franks Einschätzung. Der Ansatz des Trainers ist es deshalb, aus den vergangenen beiden Spielen - NawaRo gewann auch ein Testspiel gegen Linz mit 4:0 - das Positive rauszunehmen.

Die junge Straubinger Mannschaft will am Mittwoch alle Kräfte mobilisieren und seinen Fans den zweiten Heimsieg der Saison schenken. Frank sagt: "Wir haben nichts zu verlieren. Was wir bis jetzt erreicht haben, ist gut und das nimmt uns auch niemand mehr." Zumal für den Weg, den NawaRo eingeschlagen hat, das Abschneiden in der Tabelle nicht das primäre Bewertungskriterium ist. Es geht in erster Linie auch um die Entwicklung der Spielerinnen. "Und da", so Frank, "haben wir in der bisherigen Saison gute Arbeit geleistet."

Straubing oder Erfurt - wer setzt sich durch im Duell um den sportlichen Klassenerhalt? Hier können Sie die Partie am Mittwochabend im Livestream verfolgen.