Volleyball

Lenka Dürr beendet Nationalmannschafts-Karriere


Lenka Dürr wird nicht mehr für die Nationalmannschaft auflaufen.

Lenka Dürr wird nicht mehr für die Nationalmannschaft auflaufen.

Von hba

Libera Lenka Dürr beendet ihre Karriere in der Volleyball-Nationalmannschaft. Nach insgesamt 217 Spielen im Deutschland-Trikot will die ehemalige Spielerin der Roten Raben Vilsiburg die Doppelbelastung nicht mehr leisten.

Lenka Dürr wird nicht mehr für die deutsche Volleyball-Nationalmannschaft auflaufen. Die 28-Jährige will - nach insgesamt 217 Länderspielen - die Doppelbelastung nicht mehr leisten. Dies gab der Deutsche Volleyball-Vreband auf seiner Webseite bekannt.

"Die Entscheidung ist mir sehr schwer gefallen. Nach reiflicher Überlegung bin ich aber zu dem Entschluss gekommen, dass dieser Schritt absolut notwendig war, um mich in Zukunft besser um mich als Mensch, um meinen Körper und die damit verbundene Gesundheit achten und kümmern zu können. Die jahrelange Doppelbelastung möchte ich in der Form nicht mehr weiter betreiben, da ich noch ein paar Jahre erfolgreich und auf hohem Niveau Volleyball spielen möchte", sagt Dürr.

Dürr war Teil des Teams, das 2011 und 2013 in Serbien und bei der Heim-EM in Deutschland Vize-Europameister wurde. Für das Qualifikationsturnier für Tokio 2020 sowie die sich anschließende Europameisterschaft steht sie Bundestrainer Felix Koslowski nicht mehr zur Verfügung. In der Bundesliga läuft die ehemalige Libera der Roten Raben Vilsbiburg in der kommenden Saison für den Dresdner SC auf.