Volleyball-Bundesligist

Noemi Oiwoh verstärkt NawaRo Straubings Mittelblock


Noemi Oiwoh (mitte) wird künftig für NawaRo Straubing auflaufen.

Noemi Oiwoh (mitte) wird künftig für NawaRo Straubing auflaufen.

Von Redaktion idowa

Nachdem NawaRo Straubing den Vertrag mit Mittelblockerin Sandra Szaboova aufgelöst hat, ist der niederbayerische Bundesligist auf dem Transfermarkt fündig geworden und hat sich die Dienste von Noemi Oiwoh gesichert.

NawaRo Straubing hat eine neue Mittelblockerin. Die 19-jährige Österreicherin Noemi Oiwoh wird künftig für die Gäubodenstädterinnen auflaufen. NawaRo-Trainer Benedikt Frank freut sich bereits auf seine neue Spielerin. "Sie ist eine tolle Persönlichkeit. Ich kenne sie schon von der Juniorennationalmannschaft Österreichs und bin sehr froh, dass sie sich uns angeschlossen hat." Frank ist überzeugt: "Sie wird uns definitiv helfen können."

Zuletzt war Oiwoh bei Championsleague-Teilnehmer Blaj aus Rumänien aktiv. Doch Corona machte ihr einen Strich durch die Rechnung. "Dort hatte ich einen Zweijahresvertrag. Die mussten aber wegen Corona sparen und auf ein paar Spielerinnen verzichten", erklärt die Mittelblockerin. "Ich habe dort vor allem im Training coole Erfahrungen sammeln können und von den älteren erfahrenen Spielerinnen lernen können."

NawaRo ist für Oiwoh nun die Chance, in dieser Saison doch noch professionell Volleyball zu spielen. Bereits in der Vergangenheit war der Wechsel nach Straubing für Oiwoh immer wieder Thema, da ihr NawaRo-Coach Frank immer wieder die Tür nach Niederbayern geöffnet hatte, heißt es in der Mitteilung des Vereins. "Das Konzept hier, auf junge talentierte Spielerinnen zu setzen spricht mich sehr an. Ich möchte mich hier spielerisch und psychisch weiterentwickeln und mit meinem Team viel Spaß haben."