Volleyball-Bundesliga

NawaRo-Gegner ist auf der Suche nach neuem Trainer


Trainer Dirk Sauermann hat Schwarz-Weiss Erfurt verlassen. Am Sonntag reist NawaRo Straubing nach Erfurt.

Trainer Dirk Sauermann hat Schwarz-Weiss Erfurt verlassen. Am Sonntag reist NawaRo Straubing nach Erfurt.

Von Magnus Rötzer

Am 27. Dezember reist NawaRo Straubing zum letzten Spiel des Jahres zu Schwarz-Weiss Erfurt. Die Thüringer sind aktuell auf der Suche nach einem neuen Trainer. Cheftrainer Dirk Sauermann bat um die Auflösung seines Vertrags.

Dirk Sauermann, Chefcoach des nächsten NawaRo-Gegners, hat Schwarz-Weiss Erfurt verlassen und wird den Thüringer Erstligisten am Sonntag gegen Straubing nicht mehr betreuen.

Schwarz-Weiss Erfurt hätte gerne mit Sauermann als Trainer weitergemacht, wie der Verein auf seiner Homepage schreibt: "Wir hätten die Zusammenarbeit mit Dirk Sauermann gerne auch in der zweiten Halbserie fortgesetzt, aber wir akzeptieren und respektieren seine Entscheidung." Sauermann habe die Vereinsführung bereits vor dem siegreichen Spiel am Wochenende gegen den USC Münster informiert.

Sauermann: "Mannschaft benötigt neue Impulse"

Sauermann begründet seinen Entschluss wie folgt: "Ich habe die letzten Wochen und Monate analysiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Mannschaft als Ganzes neue Impulse benötigt, um ihr Potential voll ausschöpfen zu können." Der Sieg gegen Münster habe ihm gezeigt, dass das Team stark genug sei, um die Herausforderung der zweiten Saisonhälfte erfolgreich bestehen zu können.

NawaRo Straubing ist bereits am ersten Spieltag dieser Saison auf Erfurt getroffen. Am 3. Oktober gab es einen 3:1-Sieg für das Team von Trainer Benedikt Frank.