Volleyball

0:3 in Aachen: Straubing verliert letztes Auswärtsspiel


NawaRo Straubing, hier Dana Schmit und Lorena Sipic (rechts) im Block, hat in Aachen verloren.

NawaRo Straubing, hier Dana Schmit und Lorena Sipic (rechts) im Block, hat in Aachen verloren.

NawaRo Straubing hat am Samstagabend mit 0:3 bei den Ladies in Black Aachen verloren.

Schlechte Nachrichten gab es für NawaRo Straubing schon vor dem Auswärtsspiel bei den Ladies in Black Aachen am Samstagabend. Denn neben Danica Markovic (Rückenprobleme) fiel nun mit Lisa Izquierdo (Infekt) auch noch die zweite etatmäßige Außenangreiferin aus. Für beide Spielerinnen dürfte die Saison vorzeitig beendet sein.

Somit musste im "Hexenkessel" (Trainer Benedikt Frank) ein bisschen improvisiert werden und die jungen Wilden durften ran - und machten ihre Sache nicht schlecht. Zwar verlor Straubing letztlich mit 0:3, konnte aber in den einzelnen Durchgängen (25:21; 25:20; 25:18) durchaus mithalten.

"Für die Umstände rund um die Partie haben wir es sehr ordentlich gemacht", sagte Frank im Anschluss. Beim Training am Vormittag habe er noch ein schlechtes Gefühl gehabt, aber am Abend hätten sich seine Spielerinnen wacker geschlagen. Punktebeste Spielerin bei NawaRo war Frauke Neuhaus mit elf Zählern, zur besten Spielerin wurde Celin Stöhr gewählt.

Unter dem Strich kann man bei NawaRo auf eine gute Woche zurückblicken. "Wir haben es in allen drei Spielen geschafft, gut dazustehen und eine gute Leistung zu zeigen", sagte Frank. Schade sei, dass letztlich nur ein Sieg dabei heraussprang. Aber der war dafür umso wichtiger, hat man sich durch das 3:0 gegen Erfurt doch den sportlichen Klassenerhalt gesichert. "Da sind uns schon einige Felsen vom Herzen gefallen", so Frank. Am kommenden Samstag steht zu Hause gegen Dresden das letzte Spiel der Saison an.