Virus breitet sich aus

Affenpocken: Ein Fall in Niederbayern


Experten untersuchen das Affenpocken-Virus schon länger - so wie hier im Institut für Mikrobiologie der Bundeswehr in München. EIgentlich dachten sie, sie kennen den Erreger, jetzt verhält er sich aber anders als zunächst angenommen. Deshalb tagt nun die Weltgesundheitsorganisation und ebrät weitere Schritte.

Experten untersuchen das Affenpocken-Virus schon länger - so wie hier im Institut für Mikrobiologie der Bundeswehr in München. EIgentlich dachten sie, sie kennen den Erreger, jetzt verhält er sich aber anders als zunächst angenommen. Deshalb tagt nun die Weltgesundheitsorganisation und ebrät weitere Schritte.  

Den Behörden in Niederbayern ist bisher ein Fall von Affenpocken im Regierungsbezirk bekannt. Das bestätigte die Regierung von Niederbayern auf Anfrage. "Die Gesundheitsämter erhalten von Ärzten und medizinischen Einrichtungen Meldungen über Fälle von Affenpocken. Die Gesundheitsämter informieren dann die Regierung mittels einer anonymisierten Ereignismeldung", beschreibt eine Regierungssprecherin den Meldevorgang. Der aktuelle Fall einer Infektion mit Affenpocken ist der bislang einzige in Niederbayern.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat