Vion in Landshut

Fragen zu Warnstreik im Schlachthof beantwortet


Über mehrere Tage hinweg wurde Mitte April die Schlachtung beim Unternehmen Vion lahmgelegt. Was passierte mit den rund 1800 Sch

Über mehrere Tage hinweg wurde Mitte April die Schlachtung beim Unternehmen Vion lahmgelegt. Was passierte mit den rund 1800 Schweinen, die bereits angeliefert worden waren, in diesem Zeitraum? Darüber wurde am Dienstag in der Sitzung des Umweltamts diskutiert.

Mitte April wurde die Schlachtung am Landshuter Schlachthof des niederländischen Fleischkonzerns Vion durch einen Warnstreik der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten über mehrere Tage hinweg komplett lahmgelegt. Dadurch kam es zu Zuständen, die mit dem unschönen Wort "Schweinestau" wohl am besten beschrieben werden können. Bis zu 1800 Tiere, die an diesen Tagen für die Schlachtung vorgesehen waren, mussten anderweitig versorgt werden. Hat das Tierwohl darunter über das erträgliche Maß hinaus gelitten? Darüber gingen die Meinungen weit auseinander.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat