Vilshofen

Freibadbesuch fällt ins Wasser: Mann (72) gleich doppelt bestohlen


Ein Dieb hatte es am Mittwoch im Freibad in Vilshofen (Kreis Passau) offensichtlich auf einen 72-jährigen Rentner abgesehen. Der Mann wurde gleich zwei Mal binnen weniger Stunden bestohlen. (Symbolbild)

Ein Dieb hatte es am Mittwoch im Freibad in Vilshofen (Kreis Passau) offensichtlich auf einen 72-jährigen Rentner abgesehen. Der Mann wurde gleich zwei Mal binnen weniger Stunden bestohlen. (Symbolbild)

Rabenschwarzer Tag für einen 72-jährigen Passauer am Mittwoch in Vilshofen. Im dortigen Freibad wurde der Mann gleich zwei Mal bestohlen.

Die Badesaison hat gerade mal begonnen in Vilshofen (Kreis Passau) und schon dürfte einem 72-jährigen Mann aus Passau die Lust aufs kühle Nass gründlich vergangen sein. Am Mittwoch hatte der Mann das sonnige Wetter genutzt und machte sich in den Mittagsstunden auf den Weg ins Vilshofener Freibad. Dort stellte er gegen 13 Uhr sein Fahrrad ab - abgesperrt. Weniger vorsichtig war der 72-Jährige dann gegen 15 Uhr, als er seinen Rucksack für etwa eine halbe Stunde unbeaufsichtigt an seinem Platz auf der Liegewiese zurückließ.

Die böse Überraschung ließ nicht lange auf sich warten. Als er zurückkam, war der Rucksack weg. Der 72-Jährige suchte die Umgebung ab und fand seinen Rucksack schließlich auch hinter einem Zaun - allerdings völlig durchwühlt. Gestohlen wurde daraus wohl nur deshalb nichts, weil sich keinerlei Wertgegenstände in dem Rucksack befanden. "Glück gehabt!", dachte sich der 72-Jährige wohl in diesem Moment. Doch Fortuna meinte es nicht ganz so gut mit ihm an diesem Tag. Als er gegen 17 Uhr nach Hause fahren wollte, war sein Fahrrad plötzlich weg. Dabei handelt es sich um ein schwarz-rotes Fahrrad der Marke Cube mit einem Wert von rund 250 Euro.

Hinweise zu dem Diebstahl nimmt die Polizei Vilshofen unter Telefon 08541/9613-0 entgegen.