Vilseck

Kein Knaller: Geschenk ruft LKA auf den Plan


Ein nicht ungefährliches Geschenk in der Wohnung eines 31-Jährigen aus Vilseck hat vor kurzem Spezialkräfte des LKA auf den Plan gerufen. (Symbolbild)

Ein nicht ungefährliches Geschenk in der Wohnung eines 31-Jährigen aus Vilseck hat vor kurzem Spezialkräfte des LKA auf den Plan gerufen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein nicht ungefährliches Geschenk in der Wohnung eines 31-Jährigen aus Vilseck hat vor kurzem Spezialkräfte des LKA auf den Plan gerufen.

Wie die Polizei berichtet, war der Mann zunächst in eine Verkehrskontrolle geraten. Dabei kam der Verdacht auf, er könne unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stehen. Die Beamten wollten deswegen auch die Wohnung des Mannes nach Drogen besuchen. Der 31-Jährige stimmte dem auch zu. In der Wohnung fanden die Beamten zwar keine Betäubungsmittel, aber einen sprengstoffverdächtigen Gegenstand. Wie sich herausstellte, handelte es sich um einen sogenannten Knallimitator. Dieser wird bei militärischen Übungen zur Simulation von Panzergeschoss-Treffern eingesetzt . Der 31-Jährige gab an, er habe den Knallimitator bereits vor einigen Jahren von einem Soldaten geschenkt bekommen. Abgeben musste er ihn natürlich trotzdem, Spezialisten des Landeskriminalamts nahmen das verdächtige Stück zur weiteren Untersuchung mit. Gegen den 31-Jährigen wird nun wegen des Verdachts eines Vergehens gegen das Sprengstoffgesetz ermittelt. Die Polizei warnt deswegen eindringlich vor derlei militärisch geprägten Gegenständen, deren Gefahr ein Laie in der Regel kaum einschätzen kann.