B20 bei Ascha

Schwerstverletzter und massiver Schaden bei Unfall


Auf der B20 bei Ascha hat es am Montagnachmittag gekracht (Symbolbild).

Auf der B20 bei Ascha hat es am Montagnachmittag gekracht (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Auf der B20 bei Ascha im Kreis Straubing-Bogen hat sich am Montagnachmittag ein schwerer Unfall ereignet. Vier Menschen wurden dabei verletzt, eine Person erlitt schwerste Verletzungen.

Laut Polizeibericht ereignete sich der Unfall gegen 14.30 Uhr auf Höhe der Gemeinde Ascha. Insgesamt fünf Fahrzeuge waren beteiligt. Laut Spurenlage vor Ort hatte ein Autofahrer, der aus Richtung Cham unterwegs war, ein noch unbekanntes Auto überholt und dabei auf der Gegenfahrbahn den aus Straubing kommenden Renault einer Rentnerin touchiert.

Wegen dieser Kollision krachte der Audi-Fahrer dann frontal in einen entgegenkommenden Ford, der ins Schleudern geriet, gegen die Leitplanke prallte und die Böschung hinabrutschte. Der Audi schleuderte gegen eine Außenschutzplanke und kam entgegen der Fahrtrichtung auf der Straße zum Stehen. Zwei weitere Autos wurden durch umherfliegende Trümmerteile und den schleudernden Audi beschädigt.

Die Fahrer des Audi und des Ford wurden in ihren Autos eingeklemmt und mussten durch Rettungskräfte befreit werden. Drei Personen wurden bei dem Unfall leicht verletzt, eine erlitt schwerste Verletzungen. Alle wurden zur Behandlung in umliegende Krankenhäuser transportiert. Alle beteiligten Autos mussten abgeschleppt werden, es entstand ein Schaden von etwa 150.000 Euro.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Straubing war ein Gutachter zur Klärung der Unfallursache vor Ort. Die Polizei führt nun weitere Ermittlungen und bittet Zeugen des Unfalls, sich unter 09422/8509-0 mit der Polizeiinspektion Bogen in Verbindung zu setzen.