Zuspruch von Filmemachern

Dramatischer Zuschauereinbruch beim Landshuter Kurzfilmfestival


"Es fühlt sich an wie eine große Familie", sagt Festivalleiterin Birgit Horn (vorne Mitte): Das Abschlussfoto des 22. Landshuter Kurzfilmfestivals mit Preisträgern, Jury, Festivalteam-Mitgliedern und Sponsoren-Vertretern.

"Es fühlt sich an wie eine große Familie", sagt Festivalleiterin Birgit Horn (vorne Mitte): Das Abschlussfoto des 22. Landshuter Kurzfilmfestivals mit Preisträgern, Jury, Festivalteam-Mitgliedern und Sponsoren-Vertretern.

Von Uli Karg

Drei Jahre pandemiebedingte Zwangspause hatte das Landshuter Kurzfilmfestival hinter sich, als es am vergangenen Mittwoch wieder öffnen konnte. Nach der Preisverleihung am Sonntagabend fällt das Resümee der Festivalmacher bittersüß aus. Einerseits sind nämlich die Zuschauerzahlen nach ersten Schätzungen um fast 60 Prozent eingebrochen (eine genaue Auswertung der Zahlen lag am Montag noch nicht vor). Andererseits hat das Festival branchenintern so großen Anklang wie noch nie gefunden: 200 Filmemacher waren nach Landshut gekommen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat