Viechtacher Eisenbahngeschichte

Die Dampflok namens Hans


In Miltach steht der Zug zur Abfahrt nach Viechtach bereit.

In Miltach steht der Zug zur Abfahrt nach Viechtach bereit.

Von Redaktion Viechtach

Bis in die fünfziger Jahre trugen die Dampfloks der privaten Eisenbahnunternehmen ausnahmslos noch Namen. Bei der Regentalbahn AG (RAG) hießen sie zum Beispiel Anna, Teisnach und Bayerwald, zwischen Deggendorf und Metten dampfte die Deggendorf und bei der Lokalbahn Lam-Kötzting (LLK) waren die Schwarzeck und Osser im Einsatz. Es gab aber auch eine Hermann Willmann, benannt nach einem langjährigen und verdienten Aufsichtsratsvorsitzenden. In der Regel bestanden die Namensschilder aus glänzendem Messing.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat