Viechtach

Von Hopfen und Malz zur Halbe: Zu Besuch beim Braumeister


Von Thomas Hobelsberger

"Ein roter Bock, 6,9 Prozent, 16 Prozent Stammwürze": Brauer Daniel Manzer von der Gesellschaftsbrauerei Viechtach ist stolz auf seine neue Kreation, den Pfahlbock. Am Freitagabend , 15. März, wird er ab 17 Uhr in der Lagerhalle der Brauerei vorgestellt, Fassanstich ist um 18 Uhr.

Doch wie wird aus den drei Zutaten Hopfen, Wasser und Malz schließlich Bier? Wie lange muss es lagern, wann kommt soganannter Aromahopfen ins Spiel und wozu ist eigentlich eine Maischpfanne gut?

Wir haben den 28 Jahre alten Brauer bei seiner Arbeit besucht. Er führte uns durch die Gesellschaftsbrauerei und weihte uns in die Geheimnisse seiner Kunst ein.

Ein Blick in die Sudkessel der Gesellschaftsbrauerei Viechtach

Daniel Manzer, Braumeister der Gesellschaftsbrauerei Viechtach, hat uns einen exklusiven Einblick in die Entstehung des Bieres gewährt - vom Hopfen zur Halbe.

Thomas Hobelsberger