Viechtach

Viechtach bereitet sich vor: Bürgerfest und Fußball-EM in einem!


Wie 2014 bei der WM wird auch heuer bei der Europameisterschaft auf dem Bürgerfest an die Fußballfans gedacht.

Wie 2014 bei der WM wird auch heuer bei der Europameisterschaft auf dem Bürgerfest an die Fußballfans gedacht.

Von Monika Müller

Die Vorbereitungen für das Kultfest laufen! Auch eine große LED-Leinwand wird es geben.

Natürlich ist das Bürgerfest 2016, das von 1. bis 3. Juli stattfindet, wieder ein Fest der Familien, der Musik, der Tradition, der Vereine, der Schmankerl und der Geselligkeit. Doch auch die Fußball-EM, die dann schon in vollem Gange sein wird, ist Teil des Viechtacher Bürgerfestes in diesem Jahr. Das hat Tourismuschefin Monika Häuslmeier bestätigt, die gerade mitten in den Vorbereitungen für das Fest des Jahres steckt, zu dem jedes Jahr Tausende Besucher aus nah und fern kommen.

Eine riesige LED-Leinwand in bester Lichtqualität hat die Stadt schon organisiert. Wenn es Deutschland ins Viertelfinale schafft, wovon man als Fußball-Optimist einmal ausgeht, wird es ein Public Viewing auf der Hauptbühne des Bürgerfestes geben. Ansonsten - weil das Spiel ja ohne deutsche Beteiligung wesentlich weniger Besucher interessieren dürfte - sind während der Band-Auftritte immerhin die Bilder der Viertelfinal-Partie zu sehen, erklärt Häuslmeier. Fußball einmal anders, auch das ist ein Novum am Bürgerfest, gibt es in diesem Jahr auf dem Karl-Gelände. Beim Bubble-Soccer stecken Menschen in aufblasbaren Kugeln und versuchen, einen herkömmlichen Ball ins gegnerische Tor zu bringen.