Viechtach

Haftbefehl gegen unbelehrbaren Cannabis-Händler


Gegen einen 44-jährigen Viechtacher erging Haftbefehl.

Gegen einen 44-jährigen Viechtacher erging Haftbefehl.

Von Polizei

Ein 44-jähriger Viechtacher hat nichts dazugelernt und auch ein Jahr nachdem er das erste Mal erwischt wurde, wieder Drogen an Minderjährige verkauft. Aufgeflogen ist er im Zuge von Ermittlungen gegen einen 18-Jährigen - ebenfalls aus Viechtach - bei dem die Kripo Deggendorf Marihuana und Cannabispflanzen entdeckte.

Bereits Anfang September durchsuchten die Ermittler die Wohnung des jungen Mannes. Hierbei stellten sie eine geringe Menge Marihuana und fünf Marihuanapflanzen sicher. Im Rahmen der Ermittlungen ergaben sich Hinweise auf einen 44-Jährigen aus Viechtach. Gegen ihn hatten die Kriminalbeamten allerdings bereits 2017 wegen Rauschgiftdelikten ermittelt.

Das Landgericht Deggendorf hatte auch schon Anklage erhoben, da der Mann in mehreren Fällen Cannabisprodukte an Minderjährige und Heranwachsende veräußerte. Doch offenbar hielt dies den Mann nicht davon ab, weiterhin Cannabis zu veräußern.

Aufgrund der neuen Ermittlungserkenntnisse beantragte die Staatsanwaltschaft Deggendorf Haftbefehl gegen den 44-Jährigen beantragt. Am Donnerstag, 20. September, erfolgte seine Verhaftung und die Durchsuchung seiner Wohnung.

Dabei konnten verschiedenen Gegenstände, die auf den Umgang mit Betäubungsmitteln hindeuten, sowie ein unterer dreistelliger Geldbetrag sichergestellt werden. Der Mann wurde noch am selben Tag der Ermittlungsrichterin beim Amtsgericht Deggendorf vorgeführt. Diese erließ Haftbefehl gegen ihn. Er wurde im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.