Bad Kötzting

Der kleine Igel, der nicht schlafen darf, wohnt jetzt in Regensburg


Zeus wohnt jetzt in Regensburg.

Zeus wohnt jetzt in Regensburg.

Wie gehts dem Igel? Lebt er noch? Viele Fragen haben uns in den letzten Tagen erreicht. Vor einer Woche hatte die Viechtacher Künstlerin Dorothea Stuffer einen Igel im Garten entdeckt, der zu klein und zu schwach war, um den Winter zu überstehen.

Nach einer gut gemeinten, aber nicht für Igel geeigneten Parasitenbehandlung durch einen Tierarzt hatte er das Glück, dass Stuffer Kontakt zu einer Igelberaterin aufnahm. Diese riet ihr, das Katzenflohmittel so schnell wie möglich abzuwaschen und ihn trocken zu tupfen. Dank Stuffers schneller Reaktion überstand er dann die erste Nacht und begann auch bald zu fressen.

Vergangenen Freitag wurde er dann von einer Igelpflegerin abgeholt, die schon viele Igel über den Winter gebracht hat. Bei ihr lebt er nun in Regensburg, hat es warm und frisst sich Kraft an für eine Prozedur, die dringend notwendig ist: die Behandlung gegen den gefährlichen Darmsaugwurm, der speziell behandelt werden muss. Auch hier helfen Entwurmungsmittel, die für Katzen geeignet sind, nicht, sondern schaden nur.

Doch nun ist er in guten Händen. "Auch Igel haben wohl einen Schutzengel", meint Stuffer. "Elke, bei der er jetzt wohnt, sagt, dass er großes Glück hatte und eine gute Chance, dass er es schafft."

Wir berichten weiter.