Gaming-Tipps im Juni

„Blackwood“, „Ratchet & Clank“ und weitere Highlights


Gestatten: Rivet. In "Ratchet & Clank: Rift Apart" hilft die Lombax-Dame dem Heldenduo, einen Roboter-Putsch zu verhindern. Der neueste Serienteil macht auf der PS5 technisch eine sehr gute Figur und wirkt bisweilen wie ein Pixar-Film zum Mitspielen.

Gestatten: Rivet. In "Ratchet & Clank: Rift Apart" hilft die Lombax-Dame dem Heldenduo, einen Roboter-Putsch zu verhindern. Der neueste Serienteil macht auf der PS5 technisch eine sehr gute Figur und wirkt bisweilen wie ein Pixar-Film zum Mitspielen.

Sommeranfang, Pfingstferien, bestes Biergartenwetter, dazu vielerorts Lockerungen - zugegeben, es gibt gerade nicht viele Gründe, vor dem Fernseher zu sitzen. Gaming-Fans können sich aber auch im Juni auf neues Futter freuen. Kenner des Rollenspielklassikers "Oblivion" können mit "Blackwood" nach Cyrodiil zurückkehren, Jump'n'Run-Fans gehen mit Lombax Ratchet und Roboter Clank auf Abenteuer und Nintendo-Besitzer schauen auf eine Runde Golf bei Mario und seinen Freunden vorbei. Unsere Spiele-Tipps für den kommenden Monat.

Fans des Online-Rollenspiels "The Elder Scrolls Online" wissen bereits Bescheid: Ein neuer Sommer, eine neue Erweiterung. Mit schöner Regelmäßigkeit versorgen die Entwickler von Bethesda ihre Spieler jährlich mit neuen Inhalten, traditionell steht dabei meist im Juni die größte Veröffentlichung an. So ist es auch heuer. "Blackwood" heißt die nächste große Erweiterung, die am 1. Juni für den PC und eine Woche später für Xbox One und PS4 erscheint. Sie ergänzt die ohnehin bereits riesige Spielwelt des Fantasy-Rollenspiels um ein neues Gebiet: Den titelgebenden Dunkelforst und die Stadt Leyawiin. Kenner der Serie werden an dieser Stelle aufhorchen: Leyawiin war bereits im gefeierten "Oblivion" Teil der Handlung. Die Geschichte von "Blackwood" spielt aber gute 800 Jahre früher. Die Stadt ist also nicht verfallen und teilweise überflutet, sondern erstrahlt noch in voller Pracht. Doch genau wie in "Oblivion" wird sie auch diesmal von Daedra (dämonischen Wesen aus dem "Reich des Vergessens") bedroht. Neben dem neuen Gebiet fügt "Blackwood" dem Spiel auch ein völlig neues Gefährtensystem hinzu. Spieler müssen dunkle Höhlen oder Verliese fortan nicht mehr allein erkunden, sondern können Verbündete rekrutieren, die ihnen bei ihren Abenteuern beistehen. Für "ESO"-Fans ist "Blackwood" wohl ohnehin Pflicht, aber auch Kenner der früheren Serienteile können die Erweiterung als Chance nehmen, um in den MMO-Kosmos der beliebten Rollenspiel-Reihe einzusteigen.

Mit "Operation Tango" erscheint am 1. Juni ein vielversprechender Ko-Op-Titel für den PC, die PS4 und die Xbox One. Die Spieler übernehmen darin die Rollen von Agenten, die gemeinsam Spionage-Missionen erfüllen müssen. Wie es sich für ein Koop-Abenteuer gehört, ist Zusammenarbeit dabei das A und O. Das Besondere an "Operation Tango": Die Spieler agieren aus unterschiedlichen Perspektiven: Einer von ihnen ist der Agent im Feld, der andere der Hacker aus der Ferne. Sie haben unterschiedliche Aufgaben und sind nur per Sprachchat verbunden - sie sehen also nicht, was bei ihrem Mitspieler gerade vorgeht. Das soll das Spielgeschehen noch realistischer wirken lassen. Dadurch lässt sich "Operation Tango" aber auch nur online miteinander spielen. Zudem muss jeder Spieler über ein eigenes Mikrofon verfügen. Dafür unterstützt das Spiel plattformübergreifendes Crossplay, sprich: Playstation-Besitzer können auch gemeinsam mit PC- oder Xbox-Spielern zocken und umgekehrt. Und durch den "Freunde-Pass" muss nur einer das Spiel kaufen, damit beide Spaß haben können.

Auf zu alten Ufern: In "The Elder Scrolls Online: Blackwood" kehren die Spieler in die Stadt Leyawiin zurück, die bereits im Serienliebling "Oblibion" Teil der Handlung war.

Auf zu alten Ufern: In "The Elder Scrolls Online: Blackwood" kehren die Spieler in die Stadt Leyawiin zurück, die bereits im Serienliebling "Oblibion" Teil der Handlung war.

Ebenfalls am 1. Juni erscheint "Necromunda: Hired Gun" - ein Ego-Shooter aus dem Universum der Tabletop-Fantasyreihe "Warhammer 40.000". Wie der Name schon verrät, ist die Geschichte im 41. Jahrtausend angesiedelt. Einer düsteren Zeit, in der diverse Völker im Weltraum miteinander im Krieg liegen. "Necromunda: Hired Gun" entführt den Spieler dabei in die titelgebende Stadt Necromunda, eine verfallende Industrie-Metropole. Er schlüpft dort in die Rolle eines Kopfgeldjägers, der Aufträge aller Art annimmt. Neben typischen Shooter-Waffen kann er dabei auch auf technische Verbesserungen zurückgreifen, die ihm im Kampf einen Vorteil verschaffen. Zudem steht ihm auch ein Cyber-Mastiff, eine hundeähnliche Maschine, zur Seite. Dem düsteren Warhammer-Universum entsprechend ist "Necromunda: Hired Gun" außerordentlich brutal. Shooter- und Cyberpunk-Fans mit starkem Magen dürften aber ihren Spaß haben. Erscheinen wird "Necromunda: Hired Gun" für den PC, die PS4, die PS5, die Xbox One und die Xbox Series X.

Fans ungewöhnlicher Action-Adventures sollten im Juni einen Blick auf "Stonefly" werfen: Im Zentrum des Spiels steht eine junge Erfinderin namens Annika. Sie will ein verloren gegangenes Familienerbstück wieder beschaffen und schrumpft sich dafür auf Zwerggröße. Mit selbst gebauten Maschinen erkundet sie fortan die kleinsten Gefilde der Welt und muss sich dabei gegen hungrige Käfer zur Wehr setzen. Die ungewöhnliche Prämisse und der künstlerische Grafik-Stil heben "Stonefly" dabei erfreulich aus der Masse ab. Erscheinen wird das Spiel am 1. Juni für alle gängigen Plattformen.

Wenn man winzig klein ist, sind auch Käfer eine große Bedrohung: In "Stonefly" setzt sich die junge Erfinderin Annika mit selbstgebauten Maschinen gegen die Insekten zur Wehr.

Wenn man winzig klein ist, sind auch Käfer eine große Bedrohung: In "Stonefly" setzt sich die junge Erfinderin Annika mit selbstgebauten Maschinen gegen die Insekten zur Wehr.

Bevor es die süßen Sackboys aus "Little Big Planet" gab, waren Ratchet und Clank die Playstation-Jump'n'Run-Ikonen schlechthin - quasi Sonys Antwort auf Nintendos Mario und Segas Sonic. Und auch 19 Jahre nach ihrem ersten Abenteuer gehören der außerirdische Lombax und sein Roboter-Kumpel noch lange nicht zum alten Eisen. In "Ratchet & Clank: Rift Apart" gehen die beiden Weltraum-Abenteurer nun wieder gemeinsam auf Mission. Diesmal wird Ratchet allerdings durch einen Dimensionsriss von seinem Begleiter getrennt und landet in einem Paralleluniversum. Dort hat sich ein böser Roboter zum Imperator aufgeschwungen und will als nächstes Ratchets Heimatwelt erobern. Logisch, dass der damit gar nicht einverstanden ist und alles unternimmt, um die fiesen Pläne zu stoppen. Unterstützung bekommt er dabei von einer Widerstandskämpferin namens Rivet, die ebenfalls ein Lombax ist. "Rift Apart" wird das erste Spiel der Reihe für die PS5 - und das merkt man dem Spiel auch an. Der Mix aus Rätseln, Geschicklichkeitseinlagen und Kämpfen sah noch nie so klasse aus. Davon können sich ab 11. Juni auch Fans der Reihe (und solche, die es werden wollen) überzeugen.

Mario, Nintendos Videospiel-Aushängeschild schlechthin, hatte schon viele Jobs: Klempner, Doktor und Weltenretter etwa. Auch sportlich ist der Italiener mit dem markanten Schnauzbart sehr umtriebig. Autorennen, Tennis und Fußball sind nur einige Beispiele dafür. Ab dem 25. Juni kommt auf der Nintendo Switch mit "Mario Golf: Super Rush" ein weiteres Kapitel dazu. Der neueste Teil fügt der Mario-Golf-Reihe unter anderem einen Speed-Golf-Modus hinzu. Ansonsten steht aber auch diesmal der Spaß in Multiplayer-Partien an erster Stelle. Neben den Nintendo-Allstars um Mario, Peach, Luigi und Co können die Spieler auch mit ihren eigenen Mii-Avataren auf dem Fairway antreten. Und dank der Bewegungssteuerung der Switch fühlt sich das Schwingen tatsächlich wie eine Partie Golf an.

"Resident Evil", "Biomutant" und weitere Highlights

Alles neu macht der Mai? Zumindest für die Gaming-Branche stimmt das in diesem Jahr, denn der Mai ist der erste richtig starke Videospiele-Monat 2021. Horror-Fans warten bereits sehnsüchtig auf "Resident Evil Village", wer es weniger gruselig mag, geht mit "Subnautica: Below Zero" auf Tauchstation oder schlüpft in "Biomutant" in die Haut beziehungsweise das Fell eines Katze-Waschbären-Mutanten. Unsere Videospiel-Tipps für den kommenden Monat.

Es ist noch nicht allzu lange her, da schien die "Resident Evil"-Reihe selbst wie ein Zombie, der seine besten Zeiten schon hinter sich hat. 2017 riss Publisher Capcom das Ruder mit "Resident Evil 7: Biohazard" schließlich radikal herum. Neuer Protagonist, neues Setting und statt Action-Dauerfeuer stand wieder Survival-Horror im Vordergrund. Seitdem ist das wohl bekannteste Horror-Franchise der Videospielgeschichte wieder auf Erfolgskurs. Die zeitgemäßen Remasters von Teil 2 und 3 ließen langjährige Fans in Nostalgie schwelgen und machten gleichzeitig auch jüngere Spieler mit der Kult-Reihe vertraut. Eine richtige Fortsetzung blieb Capcom bis jetzt allerdings schuldig. Das ändert sich nun: Mit "Resident Evil Village" erscheint im Mai das achte Hauptspiel im "Resi"-Universum.

So viel ist bisher bekannt: Protagonist wird erneut Ethan Winters aus Teil 7 sein. Die Handlung ist mehrere Jahre nach den Ereignissen des Vorgängers angesiedelt. Ethan verschlägt es dabei in ein mysteriöses Dorf in Rumänien, wo er nicht nur auf Serien-Veteran und Elite-Soldat Chris Redfield trifft, sondern auch unangenehme Bekanntschaft mit Werwölfen, Vampiren und einer knapp drei Meter großen Frau namens Lady Dimitrescu macht. Das klingt erst einmal überraschend - immerhin war die Reihe bisher eher für Zombies, Killerviren und Biowaffen bekannt. Andererseits ging Capcom auch bei "Biohazard" neue Wege und stellte am Ende doch eine plausible Verbindung zur Hauptreihe her. Wird es bei "Village" ebenso sein? Das Dorf-Setting weckt jedenfalls schon jetzt starke Erinnerungen an "Resident Evil 4" - den Lieblings-Teil vieler Fans. Ob die Mischung aus Nostalgie und Neuerung aufgeht, erfahren wir am 7. Mai, wenn "Resident Evil Village" für den PC, die PS4, die PS5, die Xbox One und die Xbox Series X/S erscheint.

Robin Hood lässt grüßen: In "Hood: Outlaws & Legends" stehen spektakuläre Überfälle auf mittelalterliche Burgen im Zentrum. Schmutzige Tricks wie explodierende Pfeile inbegriffen.

Robin Hood lässt grüßen: In "Hood: Outlaws & Legends" stehen spektakuläre Überfälle auf mittelalterliche Burgen im Zentrum. Schmutzige Tricks wie explodierende Pfeile inbegriffen.

Aus Filmen und Fernsehserien ist der Mythos von Robin Hood längst nicht mehr wegzudenken. Schauspieler wie Sean Connery, Kevin Costner und Russel Crowe verkörperten den englischen Volkshelden bereits. Im Gaming-Bereich sind Robin und seine "Merry Men" aus dem Sherwood Forest bislang dagegen kaum nennenswert in Erscheinung getreten. Das könnte sich nun ändern: Am 10. Mai erscheint mit "Hood: Outlaws & Legends" ein von dem Mythos inspiriertes Action-Spiel. "Hood" ist ein reines Multiplayer-Game, in dem die Spieler als mittelalterliche Diebesbanden gegeneinander antreten. Gespielt wird in Viererteams. Ziel ist es, Schätze aus streng bewachten Festungen zu stehlen und sich dabei nicht von den Wachen oder der Konkurrenz erwischen zu lassen. Jede Banditenklasse hat dabei eigene Fähigkeiten und Talente. Ranger sind etwa besonders gut mit dem Bogen, Brawler teilen im Nahkampf kräftig aus und Hunter meucheln Feinde am liebsten hinterrücks. Auf den ersten Bildern erinnert "Hood" durch das mittelalterliche Setting und die Schleich-Elemente stark an "Assassin's Creed" - nicht das schlechteste Vorbild. Ob das Konzept auf Dauer trägt, muss sich allerdings noch zeigen. Erscheinen wird "Hood: Outlaws & Legends" für den PC, die PS4, die PS5, die Xbox One und die Xbox Series X/S.

Das Unterwasser-Survivalspiel "Subnautica" hat sich seit 2014 eine treue Fangemeinde aufgebaut. Bereits 2019 erschien mit "Subnautica: Below Zero" eine ebenso gelungene Fortsetzung - bislang allerdings nur als Early Access für den PC. Am 14. Mai kommen nun endlich auch Konsolenbesitzer in den Genuss des Spiels. Das Grundprinzip bleibt dabei unverändert: Der Spieler steuert einen Astronauten, dessen Schiff auf einem Wasserplaneten abstürzt. Um zu überleben, muss er Ressourcen sammeln und daraus lebensnotwendige Ausrüstung (wie etwa Taucheranzüge oder Sauerstoffflaschen) herzustellen. Gleichzeitig muss er sich auch gegen die Kreaturen des Ozeans zur Wehr setzen, die von kleinen Fischen bis hin zu riesigen Leviathanen reichen. "Subnautica: Below Zero" erweitert die Welt dabei um eine neue Hauptfigur inklusive eigener Geschichte, neue Level und natürlich jeder Menge neuer Lebewesen. Erscheinen wird das Spiel für die PS4, die PS5, die Xbox One, die Xbox Series X/S und die Nintendo Switch, für den PC ist es bereits erhältlich. Als "Stand-Alone"-Fortsetzung wird das ursprüngliche "Subnautica" zum Spielen nicht unbedingt benötigt. Zu empfehlen ist es aber natürlich trotzdem - verpasst man sonst doch eines der faszinierendsten Survival-Games der vergangenen Jahre.

In drei Spiel erschuf die "Mass Effect"-Reihe zwischen 2007 und 2012 eine komplexe Weltraum-Saga. Nun erscheinen alle Teile zusammen in einer technisch verbesserten "Legendary Edition" für die neue Konsolengeneration.

In drei Spiel erschuf die "Mass Effect"-Reihe zwischen 2007 und 2012 eine komplexe Weltraum-Saga. Nun erscheinen alle Teile zusammen in einer technisch verbesserten "Legendary Edition" für die neue Konsolengeneration.

Ebenfalls am 14. Mai erscheint mit der Legendary Edition von "Mass Effect" eine hochgelobte Rollenspiel-Reihe im neuen Gewand. Die Geschichte von "Mass Effect" ist im Jahr 2183 angesiedelt, die Menschheit hat hier längst den Weltraum erobert und Kontakt zu zahlreichen außerirdischen Völkern aufgenommen. Der Spieler schlüpft in die Rolle des Raumschiffkapitäns Shepard, der ein altes Alien-Artefakt bergen soll und dabei von einer drohenden Invasion durch eine unbekannte Rasse erfährt. Um die Bedrohung zu bekämpfen, muss er mehr über seine Feinde herausfinden und baut dabei nach und nach seine eigene Schiffsbesatzung auf. Das Besondere an "Mass Effect": Der Spieler kann den Verlauf der Geschichte an vielen Stellen durch seine eigenen Entscheidungen beeinflussen. Je nachdem, ob er wie ein selbstloser Held oder ein opportunistischer Halunke handelt, reagiert sein Umfeld anders auf ihn. Das geht sogar soweit, dass Entscheidungen aus dem ersten Teil sich auch noch auf die beiden Fortsetzungen auswirken können. Wer ein Faible für komplexe Rollenspiele hat und "Mass Effect" noch nicht kennt, sollte hier definitiv zuschlagen. Mehr Rollenspiel für weniger Geld dürfte nur schwer zu bekommen sein. Erscheinen wird die grafisch verbesserte "Legendary Edition" der drei ursprünglichen "Mass Effect"-Spiele für den PC, die PS4, die PS5, die Xbox One und die Xbox Series X/S.

Die einen haben es in der Schule geliebt, die anderen gehasst: Beim Völkerball waren die Grenzen zwischen Sport und Krieg manchmal fließend. In "Knockout City" werden sie gleich ganz ausgehoben. Auf dem Papier ist das Spiel ein Multiplayer-Shooter, nur dass hier eben nicht geschossen, sondern geworfen wird. In der namensgebenden Stadt sind alle ganz versessen auf Völkerball und stets bereit, andere Spieler abzuwerfen. Die Spielregeln sind dabei ebenso einfach wie in der Realität: Besser nicht getroffen werden. "Knockout City" erinnert mit seinem kunterbunten Grafik-Stil und dem Fokus auf schnelle Multiplayer-Partien an Klassiker wie "Fortnite" oder "Dauntless". Und genau wie in den großen Vorbildern soll es auch hier laufend neue Seasons mit neuen Inhalten geben. Spannend bleibt, ob das doch recht simple Spielprinzip dadurch auf Dauer tragen kann. Erscheinen wird "Knockout City" am 21. Mai für den PC, die PS4, die PS5, die Xbox One, die Xbox Series X/S und die Nintendo Switch.

"Biomutant" bietet einen der skurrilsten Hauptcharakter der jüngeren Videospielgeschichte: einen Waschbären-Katzen-Mutanten mit telekinetischen Kräften.

"Biomutant" bietet einen der skurrilsten Hauptcharakter der jüngeren Videospielgeschichte: einen Waschbären-Katzen-Mutanten mit telekinetischen Kräften.

Action-Rollenspiele gibt es viele. Action-Rollenspiele mit offener Welt auch. "Biomutant" dürfte trotzdem ziemlich einzigartig sein. Denn die Hauptrolle spielt hier ein mutierter Katzen-Waschbär (oder doch eine Waschbären-Katze?) mit Schwert, Pistolen und telekinetischen Kräften. Und rollenspieltypisch ist der niedliche Mutant irgendwie die letzte Hoffnung einer Welt, die kurz vor dem Untergang steht. Wobei: Ganz so niedlich ist der Protagonist vielleicht gar nicht. Denn "Biomutant" gibt dem Spieler viel Freiraum und oft genug auch die Möglichkeit, selbst den Bösewicht raushängen zu lassen. Wie heldenhaft der Held wirklich ist, bleibt also dem eigenen Gewissen überlassen. Das und das ungewöhnliche Setting machen aus "Biomutant" eines der interessanteren Rollenspiele der jüngsten Zeit. Erscheinen wird das Spiel am 25. Mai für den PC, die PS4 und die Xbox One.

"Outriders", "Returnal" und ein neues "Pokemon Snap"

Der April macht was er will: Was für das Wetter schon seit Jahren gilt, lässt sich heuer auch für Videospiele sagen. Mehrere Titel wurden kurz vor dem geplanten Release doch noch verschoben. Trotzdem erscheinen auch im kommenden Monat einige Spiele, die einen näheren Blick wert sind: Die Playstation 5 erhält mit "Returnal" einen weiteren Exklusiv-Titel, die Foto-Safari "Pokemon Snap" feiert ihr Comeback auf der Nintendo Switch und der Düster-Shooter "Outriders" verspricht knackige Ko-op-Action.

Den Anfang macht am 1. April "Outriders" vom Entwicklerstudio People Can Fly, das unter anderem für die Kult-Shooter "Fortnite" und "Bulletstorm" verantwortlich zeichnet. Anders als die beiden genannten Titel soll "Outriders" jedoch eher düster denn humorvoll ausfallen. Die Spieler erkunden darin einen fremden Planeten auf der Suche nach dem Ursprung eines mysteriösen Signals, werden aber schon bald von furchterregenden Aliens angegriffen. "Outriders" ist dabei als Ko-op-Shooter ausgelegt und kann mit bis zu zwei Mitspielern gemeinsam gezockt werden. Mehrere spielbare Klassen sollen dafür sorgen, dass sich jede Figur auch etwas anders anfühlt. Die Demo des Spiels hat bereits einen sehr guten Eindruck gemacht, zeitweise war das Interesse gar so groß, dass die Server in die Knie gingen. Ob "Outriders" tatsächlich überzeugen kann, erfahren wir am 1. April. Dann erscheint das Spiel für die PS4, die PS5, die Xbox One, die Xbox Series X und den PC.

Mit "NieR Replicant" bekommt am 23. April eines der interessantesten Japano-Rollenspiele der jüngeren Vergangenheit eine zweite Chance, auch das westliche Publikum zu verzaubern. "NieR" erzählt die Geschichte eines jungen Kriegers, der seine Seele verkauft um seine erkrankte Schwester zu retten. Fortan zieht er durch das Land um schattenhafte Kreaturen zu jagen, die in bester Hack & Slay-Manier bekämpft werden. Trotz komplexer Geschichte, kreativen Ideen und liebenswerten Charakteren ging das Spiel beim ursprünglichen Release eher unter - auch, weil es teilweise mit massiven technischen Problemen zu kämpfen hatte. Nun, elf Jahre später, erscheint eine überarbeitete Version des Spiels für die PS4, die Xbox One und den PC. "NieR Replicant" soll nicht nur mit einer deutlich besseren Optik punkten, sondern sich auch mehr am japanischen Original als an der westlichen Version des Spiels orientieren. Das macht es auch für Spieler interessant, die das ursprüngliche "NieR" schon kennen.

Trostlose Welt, traurige Geschichte: Fans japanischer Rollenspiele mit einem Hang zum Schwermut sind bei "NieR Replicant" gut aufgehoben.

Trostlose Welt, traurige Geschichte: Fans japanischer Rollenspiele mit einem Hang zum Schwermut sind bei "NieR Replicant" gut aufgehoben.

Die noch junge PlayStation 5 erhält am 30. April mit "Returnal" einen weiteren Exklusiv-Titel spendiert. Im Mittelpunkt des Action-Spiels steht eine Astronautin namens Selene, die auf einem gefährlichen Planeten Schiffbruch erleidet. Dort muss sie sich schon bald gegen gefährliche Aliens verteidigen. Das klingt auf den ersten Blick ganz ähnlich wie "Outriders", allerdings ist "Returnal" kein klassisches Action-Spiel, sondern mit deutlichen Horror-Elementen versehen. Denn wenn Selene stirbt, erscheint nicht einfach ein Game-Over-Bildschirm - sie erwacht kurz darauf an einer früheren Stelle des Abenteuers wieder zum Leben. Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen, baut "Returnal" dieses Element jedoch gezielt auch in die Geschichte mit ein. Selene kann sich an ihr früheres Scheitern und den eigenen Tod erinnern und fragt sich schon bald, wie lange sie bereits in dieser Zeitschleife festsitzt. Auch technisch macht "Returnal" aufgrund der Leistung der neuen Konsolen-Generation eine sehr gute Figur. Für das Aussehen von Selene konnten die Entwickler mit Gwendoline Christie zudem ein prominentes Vorbild gewinnen. Die Schauspielerin wurde vor allem für ihre Rolle als Brienne von Tarth in der Hit-Serie "Game of Thrones" bekannt.

"Pokemon"-Fans dürfte bei der Erwähnung von "Pokemon Snap" ganz warm ums Herz werden. Das 1999 für das Nintendo 64 erschienene Spiel gilt vielen Gamern als Schatz unter den zahlreichen Spielen rund um die japanischen Taschenmonster. Denn statt Pokemon zu fangen und gegeneinander kämpfen zu lassen, stand bei "Pokemon Snap" ein anderes Element im Vordergrund: das Fotografieren. Die Spieler konnten die Pokemon in freier Wildbahn beobachten und versuchen, das perfekte Foto von ihnen zu knipsen. Obwohl "Pokemon Snap" gute Kritiken einsammelte, gab es doch nie eine Fortsetzung - bis jetzt. Mit "New Pokemon Snap" erfüllt Nintendo den Wunsch vieler Fans und bringt am 30. April eine neue Pokemon-Safari exklusiv für die Nintendo Switch auf den Markt. Am klassischen Spielprinzip soll sich nicht viel ändern: Die Spieler tuckern durch die bunte Spielwelt, immer auf der Jagd nach dem nächsten Fotomotiv. Allerdings punktet die Neuauflage vor allem beim Umfang mit mehr Pokemon und deutlich größeren Arealen. Komplett neu ist der Online-Modus, in dem Spieler ihre Fotos bearbeiten und anschließend mit der Community teilen können.

"Monster Hunter Rise", "Harvest Moon" und weitere Highlights

Videospieler kennen das: Man freut sich wochen- und monatelang auf ein neues Game - und dann wird es kurz vor dem Release verschoben. So erging es gleich mehreren Titeln, die eigentlich im März erscheinen sollten. Trotzdem bleiben immer noch einige Highlights übrig - unter anderem ein neues "Monster Hunter" und "Harvest Moon". Unsere Spieletipps für den kommenden Monat.

Am 5. März erscheint mit "Harvest Moon: One World" der neueste Ableger der beliebten Farming-Simulations-Reihe. In "Harvest Moon" können Spieler ihren eigenen Bauernhof bestellen, Tiere aufziehen, Gemüse anpflanzen und und und. Daran wird sich auch im neusten Teil nichts ändern. "One World" ist diesmal allerdings in einer deutlich größeren Spielwelt mit unterschiedlichen Klimazonen angesiedelt, die auch Auswirkungen auf die eigene Ernte haben werden. Wer Realismus sucht, ist bei "Harvest Moon" allerdings falsch. Wo das echte Landleben oft auch sehr anstrengend ist, steht hier die Entspannung im Vordergrund. Und davon könnten wir gerade in Corona-Zeiten wohl alle etwas mehr gebrauchen. Erscheinen wird "Harvest Moon: One World" für die Playstation 4 und die Nintendo Switch, im Laufe des Jahres ist aber auch eine Version für die Xbox One geplant.

In Japan ist die "Monster Hunter"-Reihe schon lange Kult, aber auch hierzulande sammelt die Monsterhatz immer mehr Fans. Am 26. März erscheint mit "Monster Hunter Rise" das erste Spiel der Reihe für die Nintendo Switch. Am beliebten Spielprinzip dürfte sich dabei nur wenig ändern: Die Spieler machen gemeinsam Jagd auf unterschiedliche Monster und sammeln dadurch Materialien für neue Waffen und Rüstungen, mit denen sie dann wiederum größere Monster jagen. Was sich eintönig anhört, macht in der Praxis unheimlich viel Spaß, weil jedes Monster unterschiedliche Stärken und Schwächen an den Tag legt, an die sich die Spieler anpassen müssen. "Monster Hunter Rise" erscheint vorerst exklusiv für die Switch, später ist auch noch eine Veröffentlichung als PC-Version angedacht. Die wird laut Publisher Capcom aber wohl erst 2022 erscheinen.

Willkommen im Wunderland: "Balan Wonderworld" entführt den Spieler in eine kunterbunte und sehr musikalische Welt.

Willkommen im Wunderland: "Balan Wonderworld" entführt den Spieler in eine kunterbunte und sehr musikalische Welt.

Ebenfalls am 26. März erscheint "Balan Wonderworld" - ein Jump 'n' Run aus der Feder der Schöpfer von "Sonic the Hedgehog". Mit dem blauen Igel hat das neue Werk allerdings gar nichts zu tun, sondern es steht komplett auf eigenen Füßen: Hier landen zwei Protagonisten namens Emma und Cole in einem kunterbunten Wunderland, in dem sowohl die glücklichen Erinnerungen als auch die Sorgen der Menschen Gestalt annehmen. Um wieder nach Hause zurückzukehren, müssen Emma und Cole das Gleichgewicht in ihren eigenen Herzen wiederherstellen. Genre-typisch müssen sie sich dabei den Weg durch zahlreiche Levels bahnen, Hindernisse überwinden und Gegner besiegen. Eine große Rolle spielt bei ihrer Reise auch die Musik: "Balan Wonderworld" ist das erste Projekt der "Balan Company", einer Tochtergesellschaft von Publisher Square Enix, die Komponisten in Videospielen mehr Raum geben will. Mit seinen Musical-Einlagen erinnert das Spiel dann auch bisweilen an einen Disney-Film - für ein familientaugliches Jump 'n' Run sicher nicht die schlechteste Referenz. Erscheinen wird "Balan Wonderworld" für alle gängigen Plattformen - den PC, die PS4, die PS5, die Xbox One, die Xbox Series X und die Nintendo Switch.

"It Takes Two" ist mit Sicherheit eine der interessantesten Neuerscheinungen im kommenden Monat. Das Spiel ist als reiner Ko-Op-Titel ausgelegt, sprich: Zum Spielen wird zwingend ein weiterer Mitspieler benötigt. Alleine zocken? Unmöglich. Eine ungewöhnliche Entscheidung, die aber perfekt zum Spielprinzip passt. Denn hier stehen zwei Eltern im Vordergrund, die sich eigentlich trennen wollen. Nun wurden sie jedoch in Puppen verwandelt. Und ihre menschliche Gestalt erhalten sie nur zurück, wenn sie ihre Beziehungsprobleme in den Griff bekommen. Ebenso ungewöhnlich wie diese Prämisse ist auch das Spiel selbst. So etwas wie feste Mechaniken gibt es nicht, die Aufgaben wechseln von Level zu Level. "It Takes Two" soll so diverse Elemente aus unterschiedlichen Spiele-Genres vereinen. Ob der ambitionierte Plan aufgeht, davon können sich Spieler ab dem 26. März überzeugen. Dann soll "It Takes Two" für den PC, die PS4, die PS5, die Xbox One und die Xbox Series X erscheinen.

Auf mehrere andere Spiele müssen wir dagegen noch etwas länger warten: Das Remake des Action-Klassikers "Prince of Persia: The Sands of Time", das eigentlich am 18. März erscheinen sollte, wird auf unbestimmte Zeit verschoben. Ähnlich dürfte es wohl auch dem von Fußball-Fans mit Spannung erwarteten "Anstoß 2022" ergehen. Die Wiederbelebung der beliebten "Anstoß-Reihe" war ursprünglich für den März 2021 geplant, seitdem ist es jedoch verdächtig ruhig um den Titel geworden. Da auch die Beta-Version noch nicht freigegeben ist, scheint ein Release im kommenden Monat aktuell sehr unwahrscheinlich. Und auch das Playstation-exklusive Action-Adventure "Kena: Bridge of Spirits" verzögert sich. Hier liegt zumindest schon ein konkreter neuer Termin vor. Am 24. August soll das Spiel nun erscheinen.

Neu im Februar: Kleine Albträume, Werwolf-Action und ein neues "Super Mario"

Harte Action mit Werwölfen, ein "Super Mario"-Remaster für die Switch und ein niedliches Jump 'n' Run, das trotzdem nichts für Kinder ist: Auf diese Titel können sich Gaming-Fans im Februar freuen.

Am 2. Februar wird die noch relativ überschaubare Liste der exklusiv für die PS5 erhältlichen Spiele um einen Titel reicher: "Destruction AllStars" ist ein reines Multiplayer-Spiel und als Mischung aus Battle Royale- und Rennspielen konzipiert. Die Spieler treten als Rennfahrer in einer Arena gegeneinander an, statt einem sauberen Sieg steht allerdings die titelgebende Zerstörung der anderen Autos im Vordergrund. Items und verschiedene Fähigkeiten helfen beim Überleben, auch das Kapern anderer Fahrzeuge ist möglich. Vor allem technisch soll das Spiel punkten und eine Demonstration der Leistungsfähigkeit der noch recht jungen PS5 sein. Wohl auch deswegen ist "Destruction AllStars" für Besitzer von PlayStation Plus (Sonys hauseigenem Spiele-Abo) komplett kostenlos.

Fans klassischer Rollenspiele ist die "World of Darkness" vielleicht schon länger ein Begriff. Das Fantasy-Universum, in dem sich Elemente zahlreicher Horror-Klassiker wiederfinden, diente bereits mehreren Pen & Papers als Vorlage. Nun wird es auch zur Inspirationsquelle eines Videospiels mit dem etwas umständlichen Titel "Werewolf: The Apocalypse - Earthblood". Wie man es von einer "Welt der Dunkelheit" erwarten würde, geht es darin ziemlich düster zu. Der Spieler übernimmt die Kontrolle über einen Werwolf namens Cahal, der von seinem Clan verbannt wurde. Nun kehrt er jedoch zurück, um seinen einstigen Freunden im Kampf gegen einen Ölkonzern beizustehen, der die Natur skrupellos ausbeutet. Die Kämpfe lassen sich dabei sowohl in Menschen- als auch in Werwolfgestalt bestreiten. Horror-und Action-Fans sollten sich den 4. Februar schon einmal vormerken, dann erscheint "Werewolf: The Apocalypse - Earthblood" für den PC, die PS4, die PS5, die Xbox One und die Xbox Series S.

Der Werwolf Cahal (hier in Menschengestalt) setzt sich in "Werewolf: The Apocalypse - Earthblood" gegen einen skrupellosen Ölkonzern zur Wehr.

Der Werwolf Cahal (hier in Menschengestalt) setzt sich in "Werewolf: The Apocalypse - Earthblood" gegen einen skrupellosen Ölkonzern zur Wehr.

Als gelungene Mischung aus "Dark Souls" und "The Witcher" hat das Action-Rollenspiel "Nioh" seit 2017 viele Fans gesammelt. Auch die 2020 erschienene Fortsetzung konnte Spieler und Kritiker gleichermaßen überzeugen. Wer die Spiele noch nicht kennt, hat nun die perfekte Gelegenheit, neu in das düstere Fantasy-Universum einzusteigen. Am 5. Februar erscheint ein Remaster von "Nioh" und "Nioh 2" für die PS5. Beide Titel warten mit einem knackigen Schwierigkeitsgrad auf, belohnen geduldige Spieler aber mit einer toll designten Welt und einer packenden Geschichte. Action-Fans, die Herausforderungen nicht scheuen, sind hier genau richtig.

"Little Nightmares" war 2017 ein echter Überraschungshit. Knapp vier Jahre später erscheint nun eine Fortsetzung des Indie-Games. Wie das Original ist auch "Little Nightmares 2" im Grunde ein klassisches Jump 'n' Run, richtet sich mit deutlichen Horror-Elementen aber eher an ein etwas älteres Publikum. Im Zentrum von "Little Nightmares 2" steht wieder das kleine Mädchen Six. Six ist in einer schattenhaften Welt gefangen, deren Bewohner sich offenbar von Kindern ernähren. Logisch, dass sie alles daran setzt, so schnell wie möglich von dort zu fliehen. Musste sie sich dabei in Teil 1 noch alleine durchschlagen, hat sie diesmal Unterstützung. Gemeinsam mit dem Jungen Mono versucht Six einmal mehr, dem Albtraum zu entkommen. Sollte es "Little Nightmares 2" gelingen, den morbiden Charme des Vorgängers beizubehalten, erwartet uns ein gleichermaßen niedliches wie schauriges Abenteuer. Erscheinen wird "Little Nightmares 2" am 11. Februar für den PC, die PS4, die Xbox One und die Nintendo Switch. Im Laufe des Jahres ist auch ein Release für die PS5 und die Xbox Series X angedacht.

Tagsüber ein normaler Schüler, nachts ein Streiter im Kampf gegen finstere Mächte: Joker aus "Persona 5 Strikers".

Tagsüber ein normaler Schüler, nachts ein Streiter im Kampf gegen finstere Mächte: Joker aus "Persona 5 Strikers".

Wer Jump 'n' Run's schätzt, um Horror aber einen weiten Bogen macht, ist dagegen bei "Super Mario 3D World" goldrichtig. Der ursprünglich schon 2013 erschienene Hüpfspiel-Klassiker erscheint am 12. Februar im neuen Gewand für die Nintendo Switch. Neben Mario sind auch die Nintendo-Ikonen Luigi, Prinzessin Peach und Toad wieder mit von der Partie, außerdem soll das Spiel mit "Bowsers Fury" auch noch ein ganz neues Bonus-Abenteuer erhalten. Darin muss sich Mario mit Bowser Junior verbünden, um dessen Vater, der diesmal noch etwas zorniger ist als sonst, aufzuhalten.

In Japan ist die "Persona"-Reihe schon lange Kult und auch hierzulande hat das Rollenspiel-Franchise eine treue Fangemeinde aufgebaut. Vor allem der jüngste Teil "Persona 5", der 2016 erschien und 2020 als "Persona 5 Royal" neu aufgelegt wurde, genießt einen exzellenten Ruf. Umso größer waren die Erwartungen, als Entwickler Atlus neue Projekte im "Persona 5 Universum" ankündigte. Am 23. Februar ist es nun so weit und "Persona 5 Strikers" erscheint für den PC, die PS4 und die Nintendo Switch. Statt einem klassischen Rollenspiel erwartet uns diesmal aber deutlich mehr Action. Die Entwickler haben ein Hack & Slay im Stil der (in Japan ebenfalls sehr erfolgreichen) "Dynasty Warriors"-Serie angekündigt. Die Geschichte spinnt das Original dagegen konsequent fort. Wieder stehen der Schüler Joker und seine Freunde im Zentrum, die ihre Tage wie normale Teenager verbringen und nachts als "Phantomdiebe" übernatürliche Wesen bekämpfen.

Neu im Dezember: "Cyberpunk 2077" und weitere Highlights

Ein Action-Adventure aus der Feder von Homer, Neues von den "Life is Strange"-Machern und das vielleicht beste Spiel des Jahres: Kurz vor Weihnachten dürfen sich Videospieler nochmal auf Einiges freuen. Unsere Highlights des kommenden Monats.

Ein junger Held, der ein geheimnisvolles Gewölbe von finsteren Monstern befreien muss: Zugegeben, auf den ersten Blick klingt die Prämisse von "Chronos: Before the Ashes" alles andere als originell. Doch das Action-Rollenspiel wartet mit einer ungewöhnlichen Mechanik auf, die in Videospielen nur selten wirklich eine Rolle spielt: Der Held kann altern. Jedes Mal, wenn er scheitert und das Verlies erneut durchkämmen muss, wird er etwas älter. Und das soll sich mit der Zeit auch bemerkbar machen. Denn ein gealterter Krieger bewegt sich eben nicht mehr ganz so schnell wie ein junger Hüpfer - kennt dafür aber wegen seiner Erfahrung mehr Kniffe und Tricks, die ihm vielleicht die Haut retten. Ob diese interessante Idee auf Dauer trägt, wird sich am 1. Dezember zeigen. Dann erscheint "Chronos: Before the Ashes" für den PC, die PS4, die Xbox One und die Nintendo Switch.

Der Spieleentwickler John Romero gilt als einer der Gründungsväter des Ego-Shooter Genres. Er war etwa maßgeblich an der Entwicklung der Klassiker "Doom" und "Wolfenstein" beteiligt. Sein neuestes Werk "Empire of Sin", das am 1. Dezember erscheint, geht jedoch in eine andere Richtung. Das Spiel ist im Chicago der 1920er Jahre angesiedelt - mitten in der Prohibitionszeit. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines Verbrechers, der die Unruhen nutzen will, um ein eigenes Unterwelt-Imperium zu errichten. Auch wenn bleihaltige Schießereien dabei nicht fehlen, ist "Empire of Sin" eher als Strategie- denn als Action-Titel ausgelegt. Ziel ist es, den eigenen Einfluss zu mehren, doch das muss nicht zwangsläufig mit Gewalt erfolgen - auch Glücksspiel, Alkoholschmuggel oder Schutzgeld versprechen Erfolg. So bleibt es dem Spieler überlassen, wie er seine Macht ausbauen möchte. Strategie-Fans mit einem Faible für Mafia-Klassiker wie etwa "Boardwalk Empire" sollten "Empire of Sin" eine Chance geben. Das Spiel ist für den PC, die PS4, die Xbox One und die Nintendo Switch erhältlich.

Das Entwicklerstudio Dontnod Entertainment hat sich mit "Life is Strange" einen guten Namen bei Mystery-Fans gemacht. Das im Episodenformat veröffentlichte Action-Adventure ließ die Spieler in die Haut einer jungen Studentin schlüpfen, die herausfindet, dass sie die Zeit manipulieren kann. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin nutzt sie diese Gabe, um den Mord an einer Mitschülerin aufzuklären. In eine ähnliche Kerbe schlägt auch "Twin Mirror", das neueste Spiel von Dontnod. Hier steht der Enthüllungsreporter Sam im Mittelpunkt rätselhafter Geschehnisse. Nach dem Tod seines besten Freundes kehrt er in seine Heimatstadt zurück, um an dem Begräbnis teilzunehmen. Dabei erleidet er jedoch einen Blackout - und erwacht später ohne Erinnerungen und mit einem blutigen Hemd in einem Hotelzimmer. Was ist in der Zwischenzeit passiert? Sam ermittelt auf eigene Faust und lernt dabei schnell die dunklen Seiten der Kleinstadt kennen. Wie in "Life is Strange" sollen auch in "Twin Mirror" die Entscheidungen des Spielers eine wichtige Rolle spielen und den weiteren Verlauf der Geschichte stark beeinflussen. Erscheinen soll "Twin Mirror" am 1. Dezember für den PC, die PS4 und die Xbox One.

Sei es "God of War", "Assassin's Creed Odyssey" oder "Rise of the Argonauts": Die griechische Sagenwelt hat sich schon mehrmals als dankbare Inspirationsquelle für Videospiel-Entwickler erwiesen. Nun kommt mit "Immortals Fenyx Rising" ein weiteres Spiel hinzu. Dabei handelt es sich um ein klassisches Action-Adventure, das auf den ersten Bildern etwas an "The Legend of Zelda: Breath of the Wild" erinnert. Im Zentrum der Geschichte steht eine junge Frau namens Fenyx, die von Göttervater Zeus beauftragt wird, den Titanen Typhon zu vernichten. Auf dem langen Weg dorthin muss sie natürlich zahlreiche Gegner besiegen, Rätsel lösen und akrobatische Hindernisse überwinden - eine echte Odyssee eben. Da ist es nur logisch, dass als Erzähler der Geschichte der griechische Autor Homer fungiert. Erscheinen soll "Immortals Fenix Rising" am 3. Dezember für den PC, die PS4, die PS5, die Xbox One, die Xbox Series X und die Nintendo Switch.

Wenn es ein Spiel gibt, das wohl so gut wie jeder kennt, dann ist es… richtig, Tetris. Der Puzzle-Klassiker macht auch nach über 30 Jahren noch Spaß. Ebenso unterhaltsam, aber weit weniger bekannt, ist Puyo Puyo, eine Reihe von Puzzlespielen aus Japan. Im Gegensatz zu Tetris müssen die herabfallenden Blöcke hier nicht nach Formen, sondern nach Farben sortiert werden. 2014 erschien mit "Puyo Puyo Tetris" ein Crossover der beiden Puzzle-Legenden. Die Spieler konnten dabei wählen, ob sie lieber Tetris oder Puyo Puyo spielen wollen - oder auch eine Mischung aus beiden. Weil die Idee ein großer Erfolg war, erscheint am 8. Dezember mit "Puyo Puyo Tetris 2" eine Fortsetzung. Wirklich viele Neuerungen gibt es nicht, als zeitgemäßes Update dürfte "Puyo Puyo Teris 2" aber für alle Puzzle-Fans einen Blick wert sein. Erscheinen wird das Spiel zunächst für die PS4, die PS5, die Xbox One, die Xbox Series X und die Nintendo Switch. 2021 ist auch eine Veröffentlichung für den PC angedacht.

Was lange währt wird endlich gut? Nach diversen Verschiebungen soll am 10. Dezember endlich "Cyberpunk 2077" erscheinen. Das Open-World-Rollenspiel ist inmitten einer futuristischen Metropole angesiedelt, in der Körpermodifikationen zum Alltag gehören. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines gesetzlosen Söldner, der ein ganz besonderes Implantat beschaffen soll - eines, das Unsterblichkeit verspricht. Auch die Spieleentwickler von CD Projekt Red wollen sich mit "Cyberpunk 2077" unsterblich machen. Ihr erklärtes Ziel ist es, ein Open-World-Rollenspiel abzuliefern, das in Sachen Grafik, Komplexität und Spieltiefe neue Maßstäbe setzt. Diese Ankündigung könnte man nun freilich als vollmundige PR-Superlative abtun. Allerdings hat das polnische Entwicklerstudio vor fünf Jahren mit "The Witcher 3: Wild Hunt" bereits ein quer über alle Plattformen erfolgreiches Meisterwerk abgeliefert. Nicht wenigen Kritikern gilt der dritte Teil der Hexer-Saga gar als eines der besten Videospiele aller Zeiten. Die Entwickler haben also durchaus Referenzen vorzuweisen. Sollte "Cyberpunk 2077" den Ansprüchen gerecht werden, erwartet uns mit Sicherheit eines der besten Videospiele dieses Jahres. Erscheinen wird "Cyberpunk 2077" für den PC, die PS4, die PS5, die Xbox One und die Xbox Series X.

Neu im November: "Assassin's Creed: Valhalla" und weitere Highlights

In den kalten Monaten und mit dem Weihnachtsgeschäft in Sichtweite haben Videospiele üblicherweise Hochsaison. Und auch dieser November ist trotz Corona keine Ausnahme. Mit "Call of Duty Black Ops: Cold War" und "Assassin's Creed Valhalla" dürften uns zwei echte Kracher ins Haus stehen. Am wichtigsten aber: Mit der PS5 und der Xbox Series X erscheint auch die neue Konsolengeneration auf dem Markt. Unsere Highlights des kommenden Monats.

Die beiden "Next-Gen"-Konsolen Xbox Series X und PS5 erscheinen dabei mit einem zeitlichen Abstand von lediglich neun Tagen. Den Anfang macht die Xbox Series X am 10. November. Die PS5 folgt am 19. November. Beide Konsolen sollen bereits zum Start über eine ganze Reihe spielbarer Titel verfügen. Xbox-Besitzern steht hier dank dem Microsoft Game-Pass eine größere Auswahl zur Verfügung, Besitzer einer PS5 müssen sich aber auch nicht langweilen. Zahlreiche PS4-Spiele werden ein kostenloses Upgrade für die neue Konsole erhalten. Dazu kommen noch Titel, die gleichzeitig für beide neue Plattformen erscheinen.

Dazu gehört etwa "Assassin's Creed Valhalla", das am 10. November sowohl für die aktuelle als auch die neue Konsolengeneration herauskommt. Die "Assassin's Creed"-Reihe hat seit ihrem Debüt im Jahr 2007 mittlerweile elf Spiele hevorgebracht, dazu eine Verfilmung mit Michael Fassbender und eine geplante Serie für Netflix. Die Grundidee: Was wäre, wenn in der DNA eines Menschen auch die Erinnerungen seiner Vorfahren gespeichert würden, und er diese mithilfe moderner Technik nacherleben könnte? Im Laufe der Reihe wurden so schon verschiedene historische Schauplätze, etwa der Amerikanische Unabhängigkeitskrieg, Jerusalem zu Zeiten der Kreuzzüge und zuletzt das antike Griechenland besucht. Der zwölfte Teil "Valhalla" ist diesmal im Norwegen und England des 9. Jahrhunderts angesiedelt. Der Spieler schlüpft darin in die Rolle eines Wikingers, der sich mit einem britischen Fürsten und seinen Truppen anlegt. Sollte "Valhalla" das hohe Niveau der Vorgänger halten können, dürfte uns hier ein echtes Action-Schmankerl erwarten. Erscheinen wird "Assassin's Creed Valhalla" für den PC, die PS4, die PS5, die Xbox One und die Xbox Series X.

Ebenfalls am 10. November erscheint mit "XIII" das Remake eines Ego-Shooters mit Kultstatus. Das ursprüngliche "XIII" erschien bereits 2003 und machte vor allem mit seiner Cel-Shading-Grafik und der comichaften Gestaltung von sich reden. Kein Wunder, immerhin basiert das Spiel ja auch auf einem gleichnamigen Comic. Die Handlung dreht sich um eine Verschwörung rund um den amerikanischen Präsidenten. Der Spieler wird als dessen vermeintlicher Mörder gejagt, muss sich gegen zahlreiche Häscher zur Wehr setzen und gleichzeitig die Wahrheit aufdecken. Gar nicht so einfach, da er auch noch sein Gedächtnis verloren hat. Zugegeben: Die Handlung klingt wie am Reißbrett entworfen, die schicke Optik und netten Ideen machen "XIII" aber trotzdem zu einem eher cleveren Vertreter des Ego-Shooter-Genres. Davon können sich nun auch Spieler überzeugen, die das Original nicht kennen. Erscheinen wird "XIII Remake" für den PC, die PS4 und die Xbox One. Im kommenden Jahr ist auch ein Release für die Nintendo Switch angedacht.

Lauf, Sackboy, lauf: "Sackboy: A Big Adventure" bringt die niedliche Puppe aus Sackleinen auf die neue Konsolengeneration.

Lauf, Sackboy, lauf: "Sackboy: A Big Adventure" bringt die niedliche Puppe aus Sackleinen auf die neue Konsolengeneration.

Der süße Sackboy gehört seit "Little Big Planet" zu den bekanntesten Videospiel-Figuren von Sony. Am 12. November bekommt die Puppe aus Sackleinen ein neues Spiel spendiert: "Sackboy: A Big Adventure" ist wieder ein klassisches Jump'n'Run, in dem die kunterbunte und gestaltbare Spielwelt neben Sackboy der eigentliche Star ist. Wie schon die Vorgänger soll sich auch "Sackboy: A Big Adventure" gleichzeitig mit bis zu vier Spielern zocken lassen. Und das sogar crossmedial. Denn das Spiel wird nicht nur für die PS4 erscheinen, sondern auch ein Launch-Titel für die neue PS5 sein. Unabhängig von der Konsole sollen im Multiplayer aber beide Gruppen zusammen spielen können.

Die "Yakuza"-Reihe genießt in Japan schon lange Kultstatus und auch hierzulande werden die Spiele rund um Mitglieder der japanischen Mafia immer beliebter. Am 13. November erscheint mit "Yakuza: Like A Dragon" der bereits siebte Teil der Serie. Und dieser geht in mehrfacher Hinsicht neue Wege. Der auffälligste Unterschied: Die Kämpfe sollen diesmal nicht mehr in Echtzeit, sondern taktisch rundenbasiert ablaufen. Ein Umstand, den man sonst eher aus Rollenspielen kennt. Kein Zufall: Der neue Hauptcharakter Ichiban wird im Spiel als waschechter Fan der (realen) Rollenspiel-Reihe "Dragon Quest" vorgestellt. Nachdem er ein Attentat nur knapp überlebt und dabei angeschossen wird, sieht er die Welt plötzlich wie in seinem Lieblings-Spiel. Selbst für "Yakuza"-Maßstäbe ist das eine originelle und mutige Idee. Im Kern bleibt sich die Reihe aber auch diesmal treu: Es gibt wieder unglaublich viel zu entdecken, schier endlose Nebenaktivitäten und humorvolle Momente, die die ernste Geschichte auflockern. Erscheinen wird "Yakuza: Like A Dragon" zunächst für den PC, die PS4, die Xbox One und die Xbox Series X. Im März 2021 ist auch ein Release für die PS5 geplant.

Typisch "Yakuza": Auch in "Like A Dragon" gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich die Zeit mit Minispielen zu vertreiben. Wie wäre es etwa mit einer Runde Darts?

Typisch "Yakuza": Auch in "Like A Dragon" gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich die Zeit mit Minispielen zu vertreiben. Wie wäre es etwa mit einer Runde Darts?

"Call of Duty" ist seit Jahren die kommerziell erfolgreichste Ego-Shooter-Reihe. Bombastische Technik und eine Inszenierung auf Hollywood-Niveau haben der Serie zahlreiche Fans beschert. Am 13. November erscheint mit "Call of Duty Black Ops: Cold War" der neueste Teil. Der Titel verrät bereits, wohin die Reise geht. "Cold War" ist innerhalb der "Black Ops"-Reihe angesiedelt und spielt vor dem Hintergrund des Kalten Kriegs in den 70er und 80er Jahren. Weitreichende Änderungen am erfolgreichen Konzept sollten Fans nicht erwarten, dank Next-Gen dürfte "Cold War" in technischer Hinsicht allerdings neue Maßstäbe setzen. Erscheinen wird "Call of Duty Black Ops: Cold War" für den PC, die PS4, die PS5, die Xbox One und die Xbox Series X.

Sonys PS5 bekommt pünktlich zum Release am 19. November gleich ein (konsolen)-exklusives Spiel frei Haus: "Godfall" ist ein actionlastiges Rollenspiel mit Hack&Slash-Elementen, das auf den ersten Bildern an Klassiker wie "Diablo" oder auch "Monster Hunter" erinnert. Angesiedelt ist es in einer Fantasy-Welt, die kurz vor der Vernichtung steht. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines gefallenen Ritters, der die Apokalypse aufhalten soll. Im Mittelpunkt des Spiels stehen zahlreiche Kämpfe und das Sammeln von besserer Ausrüstung. "Godfall" bietet einen Einzelspieler-Modus, lässt sich aber auch gemeinsam mit Mitstreitern im Team bestreiten. Vor allem technisch macht "Godfall" eine sehr gute Figur. Ob das Spielkonzept auf Dauer trägt, wird sich noch zeigen. Neben der PS5 wird "Godfall" auch auf dem PC spielbar sein.

"Godfall" erscheint pünktlich am 19. November konsolenexklusiv für die neue PS5.

"Godfall" erscheint pünktlich am 19. November konsolenexklusiv für die neue PS5.

Auf ein weiteres geplantes November-Highlight müssen Videospieler dagegen noch etwas länger warten: Der Release-Termin von "Cyberpunk 2077" wurde noch einmal um drei Wochen verschoben. Statt am 19. November soll das Open-World-Rollenspiel nun am 10. Dezember erscheinen.

Neu im Oktober: König "Fifa", "Watch Dogs Legion" und weitere Highlights

Mit "Fifa 21" feiert die beliebteste Fußball-Simulation der Welt im Oktober ihr Comeback - ganz ohne Einlassbeschränkungen und Maskenpflicht. Und auch ansonsten dürfen sich Videospiele-Fans im kommenden Monat auf einige Highlights freuen: Die "Watch Dogs" hacken wieder, "Little Hope" bringt kurz vor Halloween frisches Blut ins Horror-Genre und Jump'n'Run-Urgestein Crash Bandicoot zeigt, dass er auch 2020 noch lange nicht zum alten Eisen gehört.

Nintendos Superstar Mario hatte im Laufe seiner langen Videospiel-Karriere schon viele Jobs: So wurde der italienische Klempner schon zum Fußballspieler, Rennfahrer, Doktor und natürlich Weltenretter. Nun kommt noch eine weitere Facette hinzu. Denn "Super Mario Bros. 35" macht die beliebte Reihe zu einem Battle Royale. Das Spielprinzip: 35 Spieler versuchen sich gleichzeitig an klassischen Levels aus früheren Super Mario Bros. Titeln und haben dabei nur ein Leben. Wer abstürzt, zu lange braucht oder von Gegnern besiegt wird, ist raus. Wer dagegen erfolgreich Gegner besiegt und Level meistert, erhält zusätzliche Zeit und kann weiterspielen. Der letzte Spieler, der übrig bleibt, ist der Sieger. Ob das ungewöhnliche Spielprinzip funktioniert, davon können sich Besitzer einer Nintendo Switch ab dem 1. Oktober selbst überzeugen. "Super Mario Bros. 35" erscheint ausschließlich digital und wird exklusiv für aktive Nintendo Switch Online Mitglieder erhältlich sein. Für diese allerdings kostenlos.

X-Wing statt Lichtschwert: In "Star Wars: Squadrons" werden die Kämpfe zwischen Imperium und Rebellen vor allem in der Luft ausgetragen.

X-Wing statt Lichtschwert: In "Star Wars: Squadrons" werden die Kämpfe zwischen Imperium und Rebellen vor allem in der Luft ausgetragen.

Nicht nur im Kino, auch auf den heimischen Spielekonsolen hat sich "Star Wars" zu einem der erfolgreichsten Franchises überhaupt entwickelt. Am 2. Oktober erscheint mit "Star Wars: Squadrons" ein weiteres Spiel aus dem "Krieg der Sterne"-Kosmos. In "Squadrons" stehen statt Kämpfen mit Lichtschwertern aber die Luftgefechte mit Raumschiffen im Vordergrund. Der Fokus des Spiels soll auf dem Multiplayer-Modus liegen, in dem die Spieler in Fünfer-Teams (sogenannten Squads, daher der Name) gegeneinander antreten. Aber natürlich gibt es auch einen Story-Modus für Einzelspieler, der den Krieg zwischen Imperium und Rebellen aus beiden Perspektiven beleuchtet. Erscheinen wird "Star Wars Squadrons" am 2. Oktober für den PC, die PS4 und die Xbox One.

Er gehört zusammen mit Mario und Sonic zu den großen Ikonen des Jump'n'Run-Genres: Crash Bandicoot. Unter vielen Spielern genießen die frühen Abenteuer von Crash und seiner Schwester Coco (auch wegen des knackigen Schwierigkeitsgrades) bis heute Kult-Status. Nun erscheint mit "Crash Bandicoot 4: It's about Time" ein direkter Nachfolger der Original-Trilogie aus PS1-Zeiten. Obwohl es sich um ein komplett neues Abenteuer handelt, soll "It's about Time" viele vertraute Elemente und auch das Spielgefühl der frühen "Crash Bandicoot"-Titel zurückbringen. Für echte Fans ist das neue Spiel sowieso Pflicht, alle anderen bekommen nun eine gute Gelegenheit, in den abgedrehten Crash-Kosmos einzutauchen. Erscheinen wird "Crash Bandicoot 4: It's about Time" am 2. Oktober für die PS4 und die Xbox One.

Lasst die Spiele beginnen: Mit "Fifa 21" erscheint Anfang Oktober der neueste Teil der extrem erfolgreichen Fußballsimulations-Reihe von Electronic Arts. Und natürlich soll "Fifa 21" noch besser und realistischer als seine Vorgänger werden. Große Experimente sind deswegen eher nicht zu erwarten, sinnvolle Anpassungen und Verbesserungen dagegen sehr wohl. Außerdem will sich "Fifa" einmal mehr auf dem neuesten Stand der Technik präsentieren. Als eines der ersten "Cross-Gen"-Spiele soll "Fifa 21" zeigen, wie der Unterschied zwischen der aktuellen und der kommenden Konsolen-Generation wirklich aussieht. Für den PC, die PS4, die Xbox One und die Nintendo Switch wird das Spiel in der Standard Edition am 9. Oktober erscheinen. Wer die Champions oder Ultimate Edition vorbestellt hat, kann schon drei Tage früher am 6. Oktober loslegen. Wann "Fifa 21" für die PS5 und die Xbox Series X erscheinen wird, steht noch nicht fest.

"Mario Kart Live: Home Circuit" setzt auf AR-Elemente. Gesteuert wird das Spiel über ein richtiges Kart, als Rennstrecke fungiert das eigene Wohnzimmer.

"Mario Kart Live: Home Circuit" setzt auf AR-Elemente. Gesteuert wird das Spiel über ein richtiges Kart, als Rennstrecke fungiert das eigene Wohnzimmer.

"Mario Kart" ist schon seit SNES-Zeiten eine der beliebtesten (und erfolgreichsten) Rennspiel-Reihen aus dem Hause Nintendo. Mit "Mario Kart Live: Home Circuit" erscheint am 16. Oktober exklusiv für die Nintendo Switch ein neuer Ableger mit einem ganz speziellen Feature: Zum ersten Mal werden dabei sogenannte "Augmented Reality"-Elemente (kurz AR) zum Einsatz kommen. Nintendo wirbt damit, das eigene Wohnzimmer zur Rennstrecke zu machen - und dieses Versprechen ist durchaus wörtlich gemeint. Denn "Home Circuit" wird mit einem echten, kleinen Kart gespielt, das mit der Switch verbunden ist und eine eigene Kamera installiert hat. Bewegt sich das Kart im Spiel, tut es das auch in der realen Welt. Deswegen muss zuerst mit speziellen Toren eine Strecke in den eigenen vier Wänden abgesteckt werden, auf der das Kart (möglichst gefahrlos) unterwegs sein kann. Die bislang einzigartige Kombination aus Videospiel und fernsteuerbarem Auto dürfte vor allem Kinder begeistern, ist aber wohl nicht für jedes Wohnzimmer geeignet. Und außerdem nicht ganz billig: Während das Spiel selbst kostenlos zum Download angeboten wird, schlägt das Zubehör im Starterpaket mit stolzen 130 Euro zu Buche.

Ein Action-Spiel mit einer offenen Spielwelt und Hacker-Elementen - so ist "Watch Dogs" im Jahr 2012 an den Start gegangen. Und das Konzept war erfolgreich: 2016 folgte eine Fortsetzung, nun erscheint mit "Watch Dogs Legion" bereits der dritte Teil. Die Geschichte ist diesmal im London der nahen Zukunft angesiedelt und handelt von einer Hacker-Gruppe, die sich gleichzeitig mit dem Staat und einem Unterwelt-Syndikat anlegt. Das Spiel bleibt dabei dem bewährten Mix aus Schießen, Schleichen und Hacken treu, allerdings mit einer großen Neuerung: Spieler können diesmal nicht nur ihre Umwelt durch Hacken beeinflussen, sondern auch andere Spielcharaktere. Das geht soweit, dass sie sogar die Kontrolle über sie übernehmen können. Theoretisch ist es also möglich, jeden Passanten in das eigene Team aufzunehmen und in den Kampf zu schicken. Wie sich diese Neuerung auf das Spielprinzip auswirkt, wird sich am 29. Oktober zeigen. Dann erscheint "Watch Dogs Legion" für den PC, die PS4 und die Xbox One. Später ist auch noch ein Release für die neue Konsolen-Generation von PS5 und Xbox Series X geplant.

Gibt es Hoffnung für sie? In "Little Hope" kann jeder der Hauptprotagonisten sterben oder überleben - die Handlung wird maßgeblich von den Entscheidungen des Spielers beeinflusst.

Gibt es Hoffnung für sie? In "Little Hope" kann jeder der Hauptprotagonisten sterben oder überleben - die Handlung wird maßgeblich von den Entscheidungen des Spielers beeinflusst.

Pünktlich zu Halloween dürfen sich Horror-Fans auf ein vielversprechendes neues Spiel der "Dark Pictures Anthology" freuen. Dabei handelt es sich um eine Reihe von eigenständigen Horror-Spielen, die 2019 mit "Man of Medan" begonnen wurde. Nun erscheint mit "Little Hope" der zweite Teil. Wie schon der Vorgänger basiert auch "Little Hope" auf wahren Begebenheiten - diesmal stehen die Hexenprozesse von Salem im Mittelpunkt der Handlung. Über 300 Jahre später scheint der Geist einer verurteilten Hexe nun das Dorf Little Hope in Massachusetts heimzusuchen - und eine Gruppe junger Leute steckt mittendrin in diesem Alptraum. Der Spieler erlebt die Handlung dabei aus der Perspektive mehrerer Protagonisten und kann die Geschichte direkt beeinflussen. Jede Entscheidung hat Konsequenzen - und manchmal sogar tödliche. Im Gegensatz zu den meisten anderen Spielen kennt "Little Hope" dabei kein Game Over. Wenn ein Charakter stirbt, geht die Geschichte für die anderen trotzdem weiter. Je nach Spielweise ist es also möglich, dass alle Figuren überleben - oder niemand. Erscheinen wird "Little Hope" am 30. Oktober für den PC, die PS4 und die Xbox One.

Neu im September: "Marvel's Avengers" und weitere Highlights

Ein Klassentreffen der Marvel-Helden, Kriegs-Action mit Mechs und die Rückkehr von Tony Hawk: Darauf können sich Videospieler im kommenden Monat freuen.

Mit fast einem Jahr Verspätung erscheint am 1. September "Ary and the Secret of Seasons". Ursprünglich sollte das farbenfrohe Puzzle-Spiel bereits im Herbst 2019 erscheinen. Doch es läuft eben nicht immer alles nach Plan. Das muss auch die kleine Ary herausfinden, als in ihrem Heimatland Valdi die Jahreszeiten kräftig durcheinander geraten. Um das Geheimnis dahinter zu lüften, begibt sich Ary auf eine gefahrvolle Reise, in deren Verlauf sie zahlreiche Rätsel lösen und Gegner besiegen muss. Die kunterbunte Spielwelt und die kindgerechte Darstellung machen "Ary and the Secret of Seasons" zu einem Spiel für die ganze Familie. Erscheinen wird es für alle gängigen Konsolen (PS4, Xbox One und Nintendo Switch) sowie den PC.

Ein Action-Kracher made in Germany steht uns Anfang September mit "Iron Harvest" ins Haus. Das Action-Strategiespiel stammt von dem Bremer Studio King Art Games und spielt in einem alternativen 1920. In diesem Paralleluniversum wurde der Erste Weltkrieg mit riesigen Kampfrobotern, sogenannten Mechs, ausgetragen. Zwar ist der Krieg seit zwei Jahren vorbei, doch nun droht ein neuer Konflikt. Highlight von "Iron Harvest" sind (natürlich) die knackigen Gefechte, aber auch typische Strategie-Elemente wie Ressourcen-Sammeln und das Errichten einer eigenen Basis spielen eine Rolle. Erscheinen wird "Iron Harvest" am 1. September für den PC, die PS4 und die Xbox One.

In der alternativen Geschichte von "Iron Harvest" wurde der Erste Weltkrieg bereits mit Kampfrobotern, sogenannten Mechs, ausgetragen. Diese spielen auch bei den Strategiekämpfen eine wichtige Rolle.

In der alternativen Geschichte von "Iron Harvest" wurde der Erste Weltkrieg bereits mit Kampfrobotern, sogenannten Mechs, ausgetragen. Diese spielen auch bei den Strategiekämpfen eine wichtige Rolle.

In den frühen 2000ern gehörten die "Tony Hawks Pro Skater"-Spiele in vielen Teenie-Zimmern fest dazu. Spektakuläre Tricks, reale Skate-Vorbilder, ein cooler Soundtrack - das waren die Zutaten für eine der erfolgreichsten Skate-Reihen aller Zeiten. Nun bringt Publisher Acitivision Blizzard die ersten beiden Teile (für viele Fans bis heute die besten) in einem zeitgemäßen Remaster zurück. Alle Strecken und Skater der Originale sind auch knapp 20 Jahre später mit dabei, beim Gameplay wurde aber an vielen Stellen nachgebessert. Erscheinen wird "Tony Hawks Pro Skater 1 +2" am 4. September für den PC, die PS4 und die Xbox One.

Unter Fans von Simulations-Spielen sind in Deutschland vor allem die "Animal Crossing"- und "Harvest Moon"-Reihe sehr beliebt. "Doraemon" ist dagegen außerhalb von Japan kaum bekannt. Zu Unrecht: Das Spielt gilt nach "Harvest Moon" als eine der besten Farming-Simulationen überhaupt und begeistert vor allem mit seiner bunten Anime-Optik. Hierzulande ist es bereits 2019 für den PC und und die Nintendo Switch erschienen, nun folgt ein Jahr später auch noch ein Release für die PS4. Vielleicht eine Möglichkeit, das Spiel einem größeren Publikum bekannt zu machen? Erscheinen soll "Doraemon: Story of Seasons" am 4. September.

Im Kino sind die Comic-Superhelden aus dem Marvel-Universum schon lange nicht mehr wegzudenken. Seit "Iron Man" im Jahr 2008 erschien, ist kein Jahr ohne mindestens einen neuen Marvel-Film vergangen. Insbesondere die bislang vier "Avengers"-Filme, in denen mehrere Superhelden aufeinandertrafen, entpuppten sich als absolute Kassenschlager. Nun erscheint mit "Marvel's Avengers" das Klassentreffen der Comic-Giganten auch für die heimischen Konsolen. Fans dürfen sich unter anderem auf ein Wiedersehen mit Iron Man, Captain America, Thor, dem Hulk und Black Widow freuen, die (genau wie in den Filmen) gleich reihenweise Superschurken verkloppen. Zudem soll das Spiel auch nach dem Release regelmäßig mit neuen Inhalten (inklusive neuen, spielbaren Helden) versorgt werden. Erscheinen wird "Marvel's Avengers" am 4. September für den PC, die PS4 und die Xbox One. Zudem wird das Spiel auch für die neue Konsolengeneration PS5 und Xbox Series X erscheinen. Hier steht allerdings noch kein genauer Release-Termin fest.

Spawn lässt grüßen: Wer mit dem Werk von Todd McFarlane vertraut ist, erkennt in "Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning" deutlich die Einflüsse des Comic-Künstlers.

Spawn lässt grüßen: Wer mit dem Werk von Todd McFarlane vertraut ist, erkennt in "Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning" deutlich die Einflüsse des Comic-Künstlers.

Mit "Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning" erscheint im September ein seinerzeit unterschätztes Action-Rollenspiel aus dem Jahr 2012 in neuem Gewand. Das Spiel ist in einer düsteren Fantasy-Welt angesiedelt, die unter anderem von Comic-Künstler Todd McFarlane (Spawn) und Schriftsteller R. A. Salvatore (Forgotten Realms) erschaffen wurde. Das Land befindet sich im Krieg und natürlich kann nur ein Held, den der Spieler selbst erstellen kann, das drohende Ende abwenden. Die Kämpfe sind dabei eine knackige Mischung aus typischen Rollenspiel-Scharmützeln, verbunden mit Quick-Time-Events wie man sie etwa aus den "God of War"-Teilen kennt. Erscheinen wird "Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning" am 8. September für den PC, die PS4 und die Xbox One. Neben allen Inhalten des ursprünglichen Spiels soll es außerdem noch eine völlig neue Erweiterung namens "Fatesworn" geben, die die Geschichte weiterführt. Diese wird allerdings erst 2021 erscheinen.

Ganze 18 Jahre hat der Spiele-Klassiker "Mafia" mittlerweile auf dem Buckel. Deutlich beeinflusst von Mario Puzos Mafia-Epos "Der Pate" erzählt das Spiel die Geschichte zweier rivalisierender Mafia-Clans im Amerika der 30er Jahre. Im Zentrum der Handlung steht allerdings der Taxifahrer Tommy, der zwischen die Fronten gerät und eher unfreiwillig ein Teil des organisierten Verbrechens wird. Das einflussreiche Spiel erscheint nun als "Mafia: Definitive Edition" für den PC, die PS4 und die Xbox One - in einer erweiterten Form mit stark überarbeiteter Grafik und Spielmechaniken. Durch Corona hat sich der Release bereits etwas verzögert, als neuer Termin ist nun der 25. September angekündigt.

Apokalypse Wow: "Wasteland 3" und weitere Highlights

Taktische Scharmützel in der Postapokalypse, ein Playstation-Hit auf dem PC und die Rückkehr des wohl besten Fußballspielers der Welt: Der August wird auf alle Fälle actionreich. Unsere Videospiel-Highlights des kommenden Monats.

Bis 2017 war das niederländische Entwicklerstudio Guerilla Games vor allem für die brutalen "Killzone"-Shooter bekannt. Dann kam "Horizon Zero Dawn". Das Action-Rollenspiel richtete sich auch an ein junges Publikum und war als neue Marke ein Wagnis, entwickelte sich aber zu einem echten Überraschungshit und großem Aushängeschild von Sonys PlayStation 4. Nun, über drei Jahre später, erscheint "Horizon Zero Dawn" auch für den PC. Angesiedelt ist das Spiel in einer postapokalyptischen Zukunft, viele Jahrhunderte nach dem Zusammenbruch der menschlichen Zivilisation. Bevölkert wird die Welt hauptsächlich von riesigen Maschinenwesen, die letzten Menschen haben sich in unterschiedlichen Stämmen zusammengeschlossen. Zu ihnen gehört auch die junge Jägerin Aloy, die im Zentrum der Handlung steht. Als die Maschinen zunehmend zu einer Bedrohung für die Menschheit werden, macht sie sich auf die Suche nach einer Lösung - und geht gleichzeitig ihrer eigenen Herkunft auf die Spur. Der Auftakt für viele Stunden voller Abenteuer und Kämpfe, an denen sich nun auch PC-Spieler erfreuen können. Erscheinen wird "Horizon Zero Dawn" am 7. August.

Die "Total War"-Reihe gehört bereits seit 20 Jahren zu den festen Größen im Genre der Strategiespiele. Zwölf Teile sind bislang erschienen. So durften die Spieler schon historische Schlachten im feudalen Japan, im antiken Rom und im europäischen Mittelalter nachspielen. Sogar ein Crossover mit der Fantasy-Reihe "Warhammer" gab es bereits. Im neuesten Teil steht nun aber wieder ein realer Konflikt im Vordergrund: Die legendäre Belagerung von Troja. Neben den serientypischen Schlachten, die mit unterschiedlichen Fraktionen von Soldaten ausgetragen werden, sollen aber auch Sagenhelden wie Achilles, Menelaos und Hektor eine wichtige Rolle spielen. Ob die Mischung aus Fakten und Fiktion gelingt, wird sich ab dem 13. August zeigen. Dann erscheint "Troy: A Total War Saga" für den PC.

Auf der PlayStation 4 entwickelte sich "Horizon Zero Dawn" zu einem echten Überraschungshit. Nun erscheint das Action-Rollenspiel auch für den PC.

Auf der PlayStation 4 entwickelte sich "Horizon Zero Dawn" zu einem echten Überraschungshit. Nun erscheint das Action-Rollenspiel auch für den PC.

Nicht erst seit "Guitar Hero" oder "SingStar" wissen wir: Musik und Videospiele, das passt gut zusammen. In dem ungewöhnlichen Action-Adventure "No Straight Roads" soll die Musik sogar die eigentliche Hauptrolle spielen. Im Zentrum der ziemlich abgedrehten Geschichte steht eine Indie-Band, die ihre Heimatstadt Vinyl City mit der Macht des Rock vor dem bösen Einfluss der Electro-Musik retten möchte. Die einzelnen Level sind dabei von unterschiedlichen Musikstilen inspiriert - und auch die Kämpfe werden direkt mit Instrumenten ausgetragen. Erscheinen wird "No Straight Roads" am 25. August für den PC, die PlayStation 4, die Xbox One und die Nintendo Switch.

Das 2003 erschienene "Final Fantasy Chrystal Chronicles" gilt unter Besitzern eines Nintendo Gamecube als Geheimtipp. Nun wird das Spiel in einer aufgehübschten Version neu veröffentlicht. Heute wie damals punktet das im "Final-Fantasy" Universum angesiedelte Rollenspiel vor allem mit einer süßen, comichaften Grafik und dem typischen Japano-Charme. Das wahre Highlight ist allerdings die Möglichkeit, das komplette Spiel auch im Multiplayer-Modus mit bis zu vier Mitspielern zu bestreiten. Was damals aus technischen Gründen noch relativ kompliziert war, geht heute umso einfacher. Erscheinen wird "Final Fantasy Chrystal Chronicles: Remastered" am 27. August für die PS4, die Nintendo Switch und das Smartphone (iOS und Android). Dank Crossplay ist es sogar möglich, dass die unterschiedlichen Plattformen gemeinsam online spielen.

Typisch Captain Tsubasa: Die Torschüsse werden wie in der Fernsehserie mit viel Schmackes präsentiert.

Typisch Captain Tsubasa: Die Torschüsse werden wie in der Fernsehserie mit viel Schmackes präsentiert.

Wer ist der beste Fußballspieler der Welt? Ronaldo? Messi? Ibrahimovic? Alles falsch! Für Anime- und Videospielfans ist es natürlich Captain Tsubasa aus der gleichnamigen Zeichentrickserie. Die abenteuerlichen Spiele des jungen Fußball-Helden genießen vor allem in seiner Heimat Japan Kultstatus, haben aber auch in Deutschland viele Fans. Sie bekommen nun mit "Captain Tsubasa: Rise of New Champions" ein neues Spiel spendiert. Neben dem bekannten Fußball-Gameplay inklusive völlig abgedrehter Torschüsse dürften vor allem die beiden Story-Kampagnen "Tsubasa" und "New Hero" mit Spannung erwartet werden. In der Tsubasa-Episode können Fans die Originalgeschichte von den Anfängen in der Schule bis zur Nationalmannschaft nachspielen, während sie in "New Hero" sogar einen eigenen Charakter erstellen können. Erscheinen wird "Captain Tsubasa: Rise of New Champions" am 28. August für den PC, die PS4 und die Nintendo Switch.

Eine junge Kriegerin, eine lange Reise, geheimnisvolle Inseln voller Gefahren: "Windbound: Brave The Storm" erinnert auf den ersten Blick stark an klassische Action-Adventures wie etwa die bekannte "The Legend Of Zelda"-Reihe. Doch der erste Eindruck täuscht - denn "Windbound" ist ein waschechtes Survival-Spiel. Im Zentrum steht die Kämpferin Kara, die nach einem Schiffbruch auf den Heiligen Inseln an Land gespült wird. Um diesem (nur vermeintlichen) Paradies wieder zu entkommen, muss sie Ressourcen sammeln, Waffen herstellen und sich gegen zahlreiche Gegner zur Wehr setzen. Dreh- und Angelpunkt des Spiels soll laut den Entwicklern ihr Boot sein, mit dem sie sich von Eiland zu Eiland fortbewegen kann. Genauso kann es aber passieren, dass Kara nach einer unerwarteten Attacke eines Seeungeheuers wieder ganz von vorne anfangen muss, wenn das Boot nicht stabil genug gebaut ist. Trotz der Comic-artigen Grafik ist "Windbound" also nicht unbedingt für Kinder gedacht. Erscheinen wird das Spiel am 28. August für den PC, die PS4, die Xbox One und die Nintendo Switch.

Wer schwimmt denn da? "Windbound: Brave The Storm" sieht durch den Comic-artigen Grafikstil zwar süß aus, ist aber ein waschechtes Survival-Spiel.

Wer schwimmt denn da? "Windbound: Brave The Storm" sieht durch den Comic-artigen Grafikstil zwar süß aus, ist aber ein waschechtes Survival-Spiel.

Die "Wasteland"-Reihe ist ein gutes Beispiel dafür, was Crowdfunding alles ermöglichen kann: Bereits 1998 erschien das ursprüngliche "Wasteland", das bis heute als Meilenstein und absoluter Klassiker gilt. Doch rechtliche Auseinandersetzungen und finanzielle Schwierigkeiten machten eine Fortsetzung lange Zeit unmöglich. Stattdessen etablierte sich in der Zwischenzeit die thematisch ähnliche "Fallout"-Reihe als Platzhirsch unter den postapokalyptischen Rollenspielen. 2012 entschieden sich die Entwickler schließlich, es mit einer Crowdfunding-Kampagne zu versuchen. Das Ergebnis: Nach nicht einmal drei Tagen war das Geld beisammen und 2014 Jahre feierte "Wasteland 2" seinen Einstand. Und nun erscheint mit "Wasteland 3" sogar eine weitere Fortsetzung. Zur Hintergrundgeschichte: Ein nuklearer Weltkrieg hat einen Großteil der Erdbevölkerung vernichtet. Die wenigen Überlebenden müssen sich fortan jeden Tag gegen die lebensfeindliche Umwelt behaupten. Und auch Kämpfe mit anderen Gruppen Überlebender stehen an der Tagesordnung. "Wasteland 3" ist dabei in den Überresten des US-Bundesstaats Colorado angesiedelt. Die Spieler müssen dort versuchen, eine eigene Basis zu errichten. Neben taktischen Schlachten soll "Wasteland 3" erstmals auch einen Koop-Modus erhalten. Dabei können mehrere Spieler zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen. Erscheinen wird "Wasteland 3" am 28. August für den PC, die PS4 und die Xbox One.

Neu im Juli: "Ghost of Tsushima" und weitere Highlights

Juli, das bedeutet eigentlich: Hochsommerliche Temperaturen, Freibad, Eisessen und viele Feiern und Veranstaltungen im Freien. Doch in diesem Jahr ist dank Corona alles ein bisschen anders. Um auch allein daheim keine Langeweile aufkommen zu lassen, stellen wir an dieser Stelle wieder einige kommende Videospiele vor, die einen näheren Blick wert sind. Diesmal mit dabei: Samurai-Action, ein neues Spiel aus dem "Paper-Mario"-Universum und das vielleicht beste Skate-Spiel seit der "Tony Hawk"-Reihe.

Was lange währt, wird (hoffentlich) endlich gut: Bereits zweimal musste die Veröffentlichung von "Marvel's Iron Man VR" wegen der Corona-Pandemie verschoben werden, zuletzt gar auf unbestimmte Zeit. Nun ist es aber doch so weit. Ab dem 3. Juli können Besitzer einer PlayStation 4 und des dazugehörigen VR-Sets in den Anzug von Comic-Held Tony Stark schlüpfen. Im Spiel bekommt es der "eiserne Mann" mit einer geheimnisvollen Hackerin namens Ghost zu tun. Marvel-Fans dürfte der Name bekannt vorkommen: Ghost war schon in dem Kinofilm "Ant-Man and The Wasp" eine wichtige Figur - und eine tödliche Gegnerin. Zum Glück ist Iron Man durch seinen Metallpanzer nicht nur nahezu unverwundbar, sondern auch in der Lage, mühelos durch die Lüfte fliegen.

Und hier kommt der VR-Teil ins Spiel: VR steht in der Gaming-Szene für "virtuelle Realität". Statt auf einem normalen Fernseher werden VR-Spiele mit einer speziellen Brille gespielt. Im Idealfall wird das Spielerlebnis dadurch wesentlich intensiver. Die Spieler sind keine bloßen Beobachter, sondern fühlen sich, als seien sie mitten im Geschehen. Allerdings ist VR ein zweischneidiges Schwert: Richtig eingesetzt, kann sie ein Spiel enorm bereichern. Gleichzeitig kann sie bei einer holprigen Umsetzung ein eigentlich gutes Spiel auch komplett ruinieren. Zwei Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit: Während das Horror-Spiel "Resident Evil 7" durch die Mechanik noch intensiver und furchteinflößender wurde, litt der Rollenspielhit "Skyrim" bei seiner PS4-Portierung unter den neu hinzugefügten VR-Elementen und machte technisch einen deutlich schlechteren Eindruck als die urspüngliche Fassung. Im Fall von "Marvel's Iron Man VR" sehen die ersten Bilder und Spielszenen aber durchaus vielversprechend aus: Das Spiel wurde von Anfang an für VR entwickelt und dank der cleveren Bildschirmanzeigen kommt in Kombination mit der Brille tatsächlich das Gefühl auf, selbst in einem Anzug zu stecken. Erscheinen wird "Marvel's Iron Man VR" am 3. Juli exklusiv für die PS4. Zum Spielen wird zwingend ein VR-Set benötigt.

Der Programmierer Vincent Brooks (4. v.l.) besucht mit seinen Freunden seine Stammkneipe. Ein One-Night-Stand mit der verführerischen Catherine bringt ihn aber schon bald in ernste Schwierigkeiten.

Der Programmierer Vincent Brooks (4. v.l.) besucht mit seinen Freunden seine Stammkneipe. Ein One-Night-Stand mit der verführerischen Catherine bringt ihn aber schon bald in ernste Schwierigkeiten.

Ob Ligeia, Berenice oder Carrie - einige Frauennamen sind bis heute fest mit nach ihnen benannten Schauergeschichten verbunden. Für Videospieler lässt sich an dieser Stelle auch "Catherine" ergänzen. Das gleichnamige Puzzle-Spiel erschien bereits 2012 und überraschte damals Fans wie Kritiker mit einer einzigartigen Geschichte und einer ordentlichen Prise Horror und Erotik. Im vergangenen Jahr wurde mit "Catherine: Full Body" eine erweiterte Version für die PS4 veröffentlicht. Ab dem 7. Juli kommen auch Besitzer einer Nintendo Switch in den Genuss des Spiels. Im Mittelpunkt der Handlung steht der Programmierer Vincent Brooks, ein eigentlich ziemlich durchschnittlicher Typ. Doch nun gerät sein Leben auf einmal ziemlich aus den Fugen: In der Beziehung mit seiner langjährigen Freundin Katherine läuft es nicht rund. Sie redet immer öfter übers Heiraten, doch Vincent ist unschlüssig. Gleichzeitig machen in der Stadt merkwürdige Gerüchte über untreue Männer, die im Schlaf ums Leben kommen, die Runde. Ist es da noch Zufall, dass Vincent nach einer durchzechten Nacht neben einer blonden Schönheit namens Catherine aufwacht? Und sie ihm fortan kaum mehr von der Seite weichen will? Was zunächst nach einer Männerfantasie klingt, wird für Vincent schon bald ein wahrer Alptraum - den das Spiel mit ziemlich abgedrehten Puzzle-Levels kongenial einfängt. Zudem wird die Geschichte von Vincent so überraschend und humorvoll erzählt, dass "Catherine" auch noch acht Jahre später frischer und unverbrauchter wirkt als so manche Neuerscheinung. Spieler mit einem Faible für Puzzle-Spiele und ungewöhnliche Geschichten sollten hier definitiv einen Blick riskieren. Und dank der erweiterten Inhalte ist "Catherine: Full Body" auch für Kenner des Originals interessant.

Was die "Fifa"-Reihe für Fußballfans ist, ist "F1" für Motorsport-Anhänger. Am 10. Juli erscheint mit "F1 2020" der aktuellste Ableger der Renn-Simulation. Die wohl größte Neuerung ist dabei der "My Team"-Modus, der auf Wunsch der Fans ergänzt wurde. Statt sich wie bisher einem der real existierenden Formel 1-Teams wie Ferrari oder Mercedes anzuschließen, sollen Spieler diesmal auch die Möglichkeit haben, einfach ein eigenes Team zu gründen. Sie können so selbst einen Fahrer erstellen, seinen Wagen anpassen und mit der Zeit ein Team um ihn herum formen. Neben den eigentlichen Rennen stehen dabei auch viele andere Aktivitäten, wie etwa Team-Präsentation oder Tüfteleien in der Werkstatt, an. Eben genauso, wie in der richtigen Formel 1. Das Ganze erinnert etwas an den bekannten "Karriere"-Modus aus "Fifa" - nicht die schlechteste Referenz. Daneben wartet "F1 2020" auch mit neuen Strecken und Online-Modi auf, die die Herzen von Renn-Fans höher schlagen lassen sollten. Erscheinen wird das Spiel am 10. Juli für den PC, die PS4 und die Xbox One.

Die "F1"-Reihe geht neue Wege: Spieler können nun auch ihr eigenes Team gründen und müssen sich nicht mehr zwingend einem der real existierenden Rennställe wie Ferrari oder Mercedes anschließen.

Die "F1"-Reihe geht neue Wege: Spieler können nun auch ihr eigenes Team gründen und müssen sich nicht mehr zwingend einem der real existierenden Rennställe wie Ferrari oder Mercedes anschließen.

"Death Stranding" kann mit gutem Gewissen als eines der interessantesten Spiele der jüngeren Vergangenheit bezeichnet werden. Entwickelt wurde das Spiel von Hideo Kojima (Metal Gear Solid), der in der Gaming-Szene fast schon kultisch verehrt wird. Bei der Umsetzung war außerdem eine ganze Reihe namhafter Schauspieler beteiligt, darunter Norman Reedus (The Walking Dead), Mads Mikkelsen (Hannibal) und Léa Seydoux (Blau ist eine warme Farbe). Mindestens ebenso ungewöhnlich wie diese Konstellation sind auch das Spielprinzip und die Geschichte: "Death Stranding" spielt in einer verwüsteten Welt, in der die Zivilisation untergegangen ist. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines Mannes namens Sam, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die zersplitterte Gesellschaft wieder zu vereinen. Dafür sammelt er lebensnotwendige Gegenstände und bringt diese in unterschiedliche Siedlungen. Wehren muss er sich dabei unter anderem gegen Banditen, den "Zeitregen", der Menschen wahnsinnig schnell altern lässt, und weitere mysteriöse Phänomene. Kamen bislang nur Besitzer einer PS4 in den Genuss des ungewöhnlichen Spiels, erscheint am 10. Juli nun auch die langersehnte PC-Version. Und in Zeiten von Corona wirkt "Death Stranding" sogar noch beklemmender als noch vor einem Jahr...

Fans japanisch angehauchter Action-Spiele dürfen sich den 17. Juli schon mal dick im Kalender anstreichen: Dann erscheint mit "Ghost of Tsushima" eines der ganz heißen Eisen unter Sonys diesjährigen PS4-Exklusivtiteln. "Ghost of Tsushima" ist ein Action-Adventure mit einer frei erkundbaren Spielwelt, das vor dem Hintergrund der Invasion der Mongolen in Japan im 13. Jahrhundert angesiedelt ist. Der Spieler übernimmt dabei die Rolle eines der letzten Samurai auf der namensgebenden Insel Tsushima. "Ghost of Tsushima" legt viel Wert auf Authenzität, die tödlichen Duelle mit historischen Waffen wie dem Katana laufen vergleichsweise langsam und dafür realistischer ab. Außerdem haben die Spieler auch die Möglichkeit, Gegner heimlich zu überwältigen oder Kämpfen gleich ganz aus dem Weg zu gehen. Erklärtes Ziel der Entwickler ist es, eine extrem atmosphärische Spielwelt zu schaffen, die zum Erkunden und Verweilen einlädt. Den bisher veröffentlichten Spielszenen nach zu urteilen, dürfte ihnen das gelungen sein.

Dieses Bild zeigt sehr schön, woher "Paper Mario" seinen Namen hat.

Dieses Bild zeigt sehr schön, woher "Paper Mario" seinen Namen hat.

Auch Besitzer einer Nintendo Switch dürfen sich am 17. Juli über einen hochkarätigen Exklusivtitel freuen: An diesem Tag erscheint "Paper Mario: The Origami King" - ein Ableger der extrem populären "Super Mario"-Spiele von Nintendo. Die größten Unterschiede: "Paper Mario" ist bis heute zweidimensional geblieben und wirkt - wie der Name schon sagt - wie aus Papier ausgeschnitten. Generell erinnert die Spielwelt mit ihrer Grafik stark an japanische Scherenschnitt-Techniken. Gleichzeitig sind die "Paper Mario"-Spiele auch keine reinen Jump'n'Runs, sondern Rollenspiele. Mario muss also nicht nur sein Geschick beweisen, sondern auch Rätsel lösen, Gegenstände sammeln und Gegner besiegen. Dadurch hebt sich "Paper Mario" deutlich von seinem "großen Bruder" ab. Nur in einem Punkt nicht: Natürlich muss Mario auch in "The Origami King" seine geliebte Prinzessin Peach retten. Manche Dinge ändern sich eben nie.

In den 2000er waren sie extrem populär, doch seit etwa zehn Jahren ist es ziemlich ruhig um sie geworden: Die Rede ist von Skateboard-Games wie der legendären "Tony Hawk"- oder der "Skate"-Reihe. 2020 erscheinen allerdings gleich mehrere vielversprechende neue Titel. Den Anfang macht am 28. Juli "Skater XL" - keine Fortsetzung, sondern ein völlig neues Skate-Spiel. Das Spiel befindet sich schon seit einiger Zeit in der "Early Access"-Phase auf der Gaming-Plattform Steam und konnte dort bereits eine beachtliche Fangemeinschaft aufbauen. Spielerisch möchte "Skater XL" eher realistische Simulation denn spaßiger Arcade-Titel sein. Das bedeutet im Klartext: Bevor Grinds, Kickflips und Gaps mühelos gelingen, ist einiges an Übung nötig. Erscheinen wird "Skater XL" am 28. Juli zunächst für den PC, die PS4 und die Xbox One. Im Laufe des Jahres ist aber auch ein Release für die Nintendo Switch geplant.

Video zum Thema:

Mit "Destroy All Humans" bekommt Ende Juli ein Geheimtipp aus dem Jahr 2005 ein zeitgemäßes Remake spendiert. In dem Third-Person-Shooter schlüpft der Spieler in die Rolle eines Aliens, das in den 1950er Jahren auf die Erde geschickt wird, um menschliche DNA zu sammeln. Der Titel bezeugt bereits, dass "Crypto" (so der Name des Besuchers) dabei nicht gerade zimperlich vorgeht. Verständlich, immerhin wurde sein Bruder ja auch einst bei Roswell abgeschossen. Humorvolle Spitzen wie diese haben viel zum Charme des Spiels beigetragen - zahlreiche Anspielungen auf bekannte Science-Fiction-Horrorfilme tun ihr Übriges. Hätte Tim Burton seinen satirischen Klassiker "Mars Attacks" als Videospiel geplant, wäre das Ergebnis wohl ein ganz ähnliches wie "Destroy All Humans" gewesen. Humor haben die Spiele-Entwickler auch schon beim Ankündigungstrailer des Remakes bewiesen: Darin landet Crypto in einer vor Klischees nur so strotzenden amerikanischen Kleinstadt. Die Bewohner erstarren bei seinem Anblick zunächst in Ehrfurcht - ehe sie zu den Klängen von Rammsteins "Ich will" pulverisiert werden. Wer seine Action lieber mit Humor als Ernst würzt, ist bei "Destroy All Humans" goldrichtig. Erscheinen wird das Spiel am 28. Juli für den PC, die PS4 und die Xbox One.

Neu im Juni: "The Last of Us Part II" und weitere Highlights

Sieben Jahre mussten Fans auf eine Fortsetzung warten, dann noch einmal einen Monat länger wegen der Corona-Pandemie - doch nun ist es endlich soweit: "The Last of Us II" erscheint und gilt schon jetzt als heißer Anwärter auf das beste Videospiel des Jahres. Und auch ansonsten bietet der Juni einige Spiele, die einen näheren Blick wert sind. Unter anderem neues Spiele-Futter für Pokémon-Trainer, eine Anime-Perle und einen Taktik-Klassiker in neuem Gewand.

Als "The Last of Us" im Juni 2013 für die Playstation 3 erschien, waren Fans und Kritiker gleichermaßen sprachlos. Das Entwicklerstudio Naughty Dog, bis dahin vor allem für die actionreichen "Crash Bandicoot" und "Uncharted"-Spiele bekannt, präsentierte mit "The Last of Us" eine emotionale Achterbahnfahrt, wie man sie im Spiele-Genre bislang kaum kannte. Das Spiel mixte Action- und Survival-Horror-Elemente, stellte dabei aber stets die erzählte Geschichte in den Vordergrund. Im Mittelpunkt des Geschehens: Der brutale Joel und das junge Mädchen Ellie. Beide haben eine globale Pandemie überlebt und finden in den Ruinen der USA durch ausweglose Umstände zueinander. Im Laufe ihrer Reise erleben sie sowohl schreckliche Gefahren als auch aufrichtiges Vertrauen, lernen, sich aufeinander zu verlassen, und werden doch immer wieder getrennt. Bis heute gilt "The Last of Us" als eines der besten PS3-Spiele überhaupt, einige Szenen (darunter auch das schockierende Ende) schrieben Geschichte. Dementsprechend groß sind nun also die Erwartungen, die auf dem Nachfolger lasten.

Was bereits bekannt ist: "The Last of Us II" wird einige Jahre nach den Ereignissen des Vorgängers spielen. Ellie ist mittlerweile zu einer jungen Frau herangewachsen, während bei Joel das Alter langsam aber sicher seinen Tribut fordert. Beide haben in einer Überlebenden-Siedlung in Wyoming eine neue Heimat gefunden, doch ihr Verhältnis ist angespannt. Ein schrecklicher Vorfall treibt Ellie schließlich erneut hinaus in die Ruinen der USA - und auf einen brutalen Rachefeldzug. Das soll gleichzeitig einer der größten Unterschiede zum Vorgänger sein: Statt Joel ist diesmal Ellie der spielbare Hauptcharakter. Am erprobten Spielprinzip und der gelungenen Mischung aus Action, Stealth- und Horrorelementen soll sich dagegen nur wenig ändern. Wenn es den Machern gelingt, die Geschichte von Ellie und Joel ebenso packend weiterzuerzählen, wie sie 2013 begonnen wurde, dürfte uns mit "The Last of Us II" eines der ganz großen Spiele-Highlights dieses Jahres erwarten. Erscheinen wird "The Last of Us II" am 19. Juni exklusiv für die Playstation 4.

Hübsch hier: "Die Insel der Rüstungen" wird die erste große Erweiterung von "Pokémon Schwert & Schild" für die Nintendo Switch.

Hübsch hier: "Die Insel der Rüstungen" wird die erste große Erweiterung von "Pokémon Schwert & Schild" für die Nintendo Switch.