Video-Reportage

Mit der "Posching" über die Donau


Fährmann Christian Scheuerer auf der Kommandobrücke der "Posching".

Fährmann Christian Scheuerer auf der Kommandobrücke der "Posching".

Von Redaktion idowa

Fähre_Film

Eine Überfahrt mit der Fähre.

Tobias Maier

Zwischen Mariaposching im Landkreis Straubing-Bogen und Stephansposching im Landkreis Deggendorf pendelt seit dem 3. April die Fähre "Posching".

Begeistert war sie von vielen Menschen in Empfang genommen worden und seit ihrer Taufe befördert sie Autos, Lastwagen, Zugmaschinen, Fahrräder und Fußgänger über die Donau. Zwischen zweieinhalb und gut zehn Minuten dauert die Überfahrt. "Je nachdem, wie viel Gas ich gebe", sagt Fährmann Christian Scheuerer. Ihm sind die Zeiten der gesunkenen Gierseilfähre noch gut in Erinnerung: "Wir hatten ein Ruder und ein Seil, jetzt haben wir Radar." Scheuerer zeigt sich begeistert von seiner neuen Wirkungsstätte - idowa hat er ungewohnte Einblicke in sein Reich gewährt.