Verteidiger der Straubing Tigers

Brandt will sich verbessern und lobt Youngster


Marcel Brandt, Verteidiger des Jahres in der DEL und Spieler der Straubing Tigers, will seine Leistungen aus der vergangenen Saison noch einmal verbessern.

Marcel Brandt, Verteidiger des Jahres in der DEL und Spieler der Straubing Tigers, will seine Leistungen aus der vergangenen Saison noch einmal verbessern.

Von Julius Zirngibl

Marcel Brandt von den Straubing Tigers hat sich für die kommende Saison viel vorgenommen. Der amtierende DEL-Verteidiger des Jahres will noch besser sein als in der vergangenen Spielzeit. Das sagte der gebürtige Dingolfinger im Gespräch mit dem Fachmagazin EishockeyNews (Ausgabe vom Dienstag). In der abgelaufenen Spielzeit erzielte der 29-Jährige in 37 Spielen 9 Tore und gab 20 Vorlagen. Seine Plus/Minus-Statistik von plus 18 zeugt auch davon, dass der Verteidiger seine defensiven Aufgaben nicht vernachlässigt hat. Außerdem kommt Brandt bei einem Youngster gar nicht mehr aus dem Schwärmen heraus.

"Ich bin erst seit vier Jahren Verteidiger. Da gibt es also noch sehr viele Baustellen, an denen man arbeiten kann", erklärt der Niederbayer sein Vorhaben. Brandt versucht in dieser Rolle immer weniger Fehler zu machen und an seinen Baustellen zu arbeiten. "In den letzten Jahren ist mir das immer wieder gelungen, und das versuche ich beizubehalten."

Außerdem lobte Brandt den 19-jährigen Neuzugang Joshua Samanski in höchsten Tönen und kam fast gar nicht mehr aus dem Schwärmen heraus: "Er kann schießen, laufen, hat das Auge, kann passen - er verkörpert einen kompletten Spieler. Ich freue mich sehr, dass er bei uns ist und uns definitiv weiterhelfen wird."