Demo-Geschehen in Straubing

Polizei unterbindet mobile Versammlung am Ludwigsplatz


Die Polizei hatte keinen Grund, nennenswert einzuschreiten. (Symbolbild)

Die Polizei hatte keinen Grund, nennenswert einzuschreiten. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Montagabend hat die Straubinger Polizei im Umfeld des Stadtplatzes zwei Versammlungen und einen Info-Stand der AfD betreut. Ein online geplanter "Spaziergang" musste allerdings ausfallen.

Laut Polizeibericht war in den sozialen Medien zuvor wieder zu einem "Spaziergang" mit Start am Straubinger Rathaus aufgerufen worden - allerdings lag keine Anmeldung vor. Gegen 18 Uhr trudelten dann auch tatsächlich rund 250 Menschen ein, die offensichtlich dem Versammlungsaufruf gefolgt waren. Polizeibeamte vor Ort verhinderten eine sich fortbewegende Versammlung, woraufhin sämtliche Teilnehmer bis 19.25 Uhr wieder verschwunden waren. Die Versammlung verlief störungsfrei.

Zeitgleich fand von 18 bis 19.15 Uhr eine angemeldete und stationäre Gegenversammlung mit dem Titel "Solidarität statt Hetze - gegen Querdenker!" am Theresienplatz statt. Hier wurde der Versammlungsleiter beleidigt, was nun ein Strafverfahren nach sich zieht. Davon abgesehen gab es auch hier keine Störungen.

Im Zeitraum zwischen 17 und 20 Uhr hatte zudem die AfD einen Info-Stand am Ludwigsplatz aufgestellt. Auch hier meldet die Polizei keine Vorkommnisse.