Versammlungen in Regensburg

Demos fürs Impfen und gegen Impfpflicht in der Innenstadt


Die Regensburger Polizei begleitete die Versammlungen, so dass beide weitgehend störungsfrei abliefen. (Symbolbild)

Die Regensburger Polizei begleitete die Versammlungen, so dass beide weitgehend störungsfrei abliefen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Samstagvormittag haben in Regensburg erneut zwei Versammlungen stattgefunden, die sich das Thema "Impfung" auf die Fahnen geschrieben hatten. Die einen warben fürs Impfen, die anderen forderten "Freie Impfentscheidung".

Laut Pressemeldung der Regensburger Polizei fand zunächst von 10 bis 11 Uhr am Neupfarrplatz eine Versammlung unter dem Motto "Impfen rettet Leben" statt, an der etwa 50 Personen teilnahmen. Dabei kam es zu keinen Störungen.

Ab 11 Uhr versammelten sich dann rund 1.400 Menschen unter dem Motto "Für freie Impfentscheidung" am Domplatz. Nach einer Kundgebung formierte sich ein Demo-Zug, der über die Wöhrdstraße und die Weißenburgstraße zur Furthmayrstraße und über die Dr.-Martin-Luther-Straße zurück zum Domplatz zog. Hier wurde die Veranstaltung nach einer Abschlusskundgebung gegen 13.30 Uhr beendet.

Während dieser Demonstration wurden Einsatzkräfte der Polizei mehrfach beleidigt, gegen den 58-jährigen Versammlungsteilnehmer wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Zu weiteren Störungen kam es nicht, die Maskenpflicht wurde von einem überwiegenden Teil der Teilnehmer eingehalten.

Im Umfeld der Demo-Strecke kam es durch Absperr-Maßnahmen zu kurzfristigen Verkehrsstörungen.