Verkehrsrowdys unterwegs

Opel- und BMW-Fahrer gefährden Fußgänger in Landshut


Ein Streifenwagen fährt mit eingeschaltetem Blaulicht.

Ein Streifenwagen fährt mit eingeschaltetem Blaulicht.

Von Redaktion idowa

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag haben zwei Autofahrer im Beeich der Landshuter Alt- und Neustadt mehrere Fußgänger gefährdet. Einer der Fahrer konnte von der Polizei gestellt werden.

Am Donnerstag befuhr ein circa 20-jähriger Mann gegen 23.10 Uhr mit einem Opel mit Vilsbiburger Kennzeichen die Altstadt und Neustadt in Landshut. Bei mehreren Runden durch die Altstadt und Neustadt ließ der Mann in den Kurven sein Heck bewusst ausbrechen. Als drei Geschädigte im Alter zwischen 17 und 20 die Fahrbahn auf Höhe der Heilig-Geist-Kirche überqueren wollten, wurden sie durch das Fahrverhalten des Opelfahrers gefährdet. Der fuhr nach Polizeiangaben mit zu hoher Geschwindigkeit und mit quietschenden Reifen von der Heilig-Geist-Gasse kommend in die Altstadt. Die Geschädigten mussten zur Seite springen, um einen Zusammenstoß zu verhindern.

Die Polizei Landshut hat Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs aufgenommen. Hinweise zu dem etwa 20-jährigen Fahrer mit Vilsbiburger Kennzeichen an die Polizei Landshut unter Telefon 0871/92520.

Zu einem ähnlichen Fall kam es nur 20 Minuten später an der Ecke Altstadt / Grasgasse. Dort hielt ein BMW an, um eine Gruppe von drei bis vier Fußgängern die Fahrbahn überqueren zu lassen. Gerade als sich die Fußgänger auf der Fahrbahn befanden, ließ der BMW-Fahrer die Reifen durchdrehen und beschleunigte stark. Die Fußgänger mussten auch hier von der Fahrbahn springen, um einen Unfall zu vermeiden.

In diesem Fall konnte der 20-jährige Fahrer des BMW im Umfeld angetroffen werden. Ihn erwartet eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Jedoch ist die Polizei Landshut noch auf der Suche nach den Fußgängern, die die Straße querten und gefährdet wurden. Sie werden gebeten, sich unter Telefon 0871/92520 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.