Verkehrsminister

Bernreiter: "Dynamik" für Ortsumfahrung Straßkirchen


Seit Februar 2022 leitet der Niederbayer Christian Bernreiter das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr. Zuvor war er 20 Jahre lang Landrat des Landkreises Deggendorf.

Seit Februar 2022 leitet der Niederbayer Christian Bernreiter das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr. Zuvor war er 20 Jahre lang Landrat des Landkreises Deggendorf.

Die Ankündigung von BMW, im Landkreis Straubing-Bogen eine Batteriefabrik bauen zu wollen, könnte die Pläne für eine Ortsumfahrung von Straßkirchen beschleunigen. Bislang führt die Bundesstraße B8 noch mitten durch den Ort. "Durch die BMW-Ansiedlung bekommt die Planung für eine Ortsumfahrung von Straßkirchen eine ganz andere Dynamik", sagt Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) im Interview mit unserer Mediengruppe. Er hofft nun, das Vorhaben im Bundesverkehrswegeplan möglichst schnell auf die höchste Bedarfsstufe bringen zu können. Um keine Zeit zu verlieren, hat Bernreiter außerdem eine Arbeitsgruppe gegründet, in der sich die Verantwortlichen beider Projekte austauschen sollen. Themen des Redaktionsgesprächs in Straubing waren unter anderem auch das geplante Radgesetz, das 49-Euro-Ticket und die jüngsten Ampel-Beschlüsse zum Verkehr.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat