Verkehr

MVG warnt vor Engpässen bei Robbie-Williams-Konzert


Der britische Popstar Robbie Williams während eines Konzerts.

Der britische Popstar Robbie Williams während eines Konzerts.

Von dpa

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) erwartet am Wochenende Engpässe rund um das Robbie-Williams-Konzert - und das, obwohl die U-Bahn-Kapazitäten zeitweise verdreifacht werden sollen. Die MVG empfahl am Donnerstag, "mehr Zeit für die Wege vor und nach dem Konzert einzuplanen sowie Alternativen zu prüfen".

Rund 130.000 Menschen werden zu dem Konzert des Ex-"Take That"-Sängers am Samstagabend auf dem Münchner Messegelände erwartet. Williams selbst meldete sich am Donnerstag auf Instagram mit einem Foto, das ihn offenbar schlafend bei einer etwas komfortableren Anreise zeigte - anscheinend in einem Privatjet. "On my way Munich x" stand darüber. Er ist auf dem Weg.

Besonders nach Konzertende wird es voraussichtlich für viele heißen "Bitte Geduld", wie die MVG mitteilte. Den Angaben zufolge wird der U-Bahn-Eingang Messestadt-Ost dann aus Sicherheitsgründen gesperrt, nur noch der Eingang Messestadt-West soll geöffnet sein.

"Der Veranstalter dosiert die Besucherströme, wodurch es auf dem Weg zur U-Bahn zu längeren Wartezeiten kommen kann", teilte die MVG mit. Wenn trotzdem eine Überfüllung des U-Bahnhofes droht, werde er geschlossen, bis dort wieder genügend Platz ist.

Die MVG empfiehlt als Alternative die S-Bahn von den Bahnhöfen Riem und Feldkirchen aus. Doch Obacht: Am Wochenende ist wegen Bauarbeiten auch noch die S-Bahn-Stammstrecke zwischen Ostbahnhof und der Donnersberger Brücke gesperrt. Wer in die Innenstadt will, muss Umwege einplanen. Die S2 fährt nach dem Konzert vom Ostbahnhof ohne Halt durch bis zum Hauptbahnhof, die S8 bis nach Pasing. Der Konzertveranstalter bietet nach MVG-Angaben einen kostenlosen Bus-Shuttle in die Innenstadt an.

Der Auftritt von Williams ("Angels") ist das dritte Mega-Konzert auf dem Münchner Messegelände in diesem Monat. Anfang August hörten sich dort mehr als 90.000 Menschen Andreas Gabalier an, am 21. August kamen rund 130.000 Menschen, um Helene Fischers einziges Deutschland-Konzert zu erleben. In sozialen Medien berichteten vor allem nach dem Fischer-Konzert Fans von einem Chaos bei der Abreise.