Verfolgungsjagd mit Hubschrauber

Autofahrer flüchtet vor Kontrolle über B20 bis nach Landau


Von Straßkirchen über die B20 bis nach Landau lieferte sich ein 37-Jähriger am Samstagabend eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. (Symbolbild)

Von Straßkirchen über die B20 bis nach Landau lieferte sich ein 37-Jähriger am Samstagabend eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Weil er keinen Führerschein hat, ist ein 37-Jähriger mit 200 Stundenkilometer auf dem Tacho vor der Polizei geflüchtet.

Beamte der Polizei Straubing wollten den Mann in einem Skoda Fabia am Samstagabend in Straßkirchen kontrollieren. Die "unsichere Fahrweise" des Mannes war den Polizisten aufgefallen. Als der Mann die Kontrolle witterte, gab er lieber Gas und bretterte von Straßkirchen über Aiterhofen ins Straubinger Stadtgebiet, landete auf der B20 und brauste noch bis nach Landau weiter. Auf der Bundesstraße hatte der 37-Jährige laut Polizei stellenweise 200 Sachen auf dem Tacho, in den Stadtgebieten fuhr er mit bis zu 100 Stundenkilometern.

Es kam zu einer Verfolgungsjagd, in deren Verlauf sich noch zwei Streifen der Landauer Polizei anschlossen. Ein Polizeihubschrauber war ebenfalls verständigt. Der Flüchtige fuhr bei Landau von der B20 ab, sodass sich die Verfolgungsfahrt noch in der Unteren Stadt in Landau abspielte. Dort konnten die Polizisten den Mann aber letztlich anhalten.

Es stellte sich heraus, dass der 37-Jährige keinen Führerschein hat und deswegen vor der Polizei geflüchtet war. Zudem stand er ganz offensichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Den Mann erwartet ein Strafverfahren.

Während der Verfolgungsfahrt entstand kein Schaden. Die Polizei bittet mögliche Zeugen, sich unter 09421/8680 zu melden.