Verfolgungsjagd durch Plattling

16-Jähriger flüchtet im Auto seiner Eltern vor der Polizei


Drei Polizeistreifen waren nötig, um den Flüchtenden zu stoppen. (Symbolbild)

Drei Polizeistreifen waren nötig, um den Flüchtenden zu stoppen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Kurz nach Mitternacht am Dienstag hat ein Autofahrer durch seine halsbrecherische Flucht vor einer Kontrolle die Plattlinger Polizei in eine Verfolgungsjagd verwickelt. Wie sich herausstellte, war der Flüchtige erst 16 Jahre alt und das Auto gehörte seinen Eltern.

Laut Polizeibericht wollte eine Streife gegen 0.23 Uhr in der Dr.-Wandinger-Straße ein hochmotorisiertes Auto kontrollieren. Der Fahrer ignorierte jedoch das Anhaltezeichen und versuchte mit hoher Geschwindigkeit unter anderem über die Autobahn zu flüchten. Mit Hilfe zweier weiterer Streifen konnte der Flüchtige schließlich angehalten und kontrolliert werden.

Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass ein 16-jähriger Plattlinger am Steuer saß. Das Auto gehörte seinen Eltern und er war geflüchtet, weil er wegen seines Alters logischerweise noch keinen Führerschein hatte. Neben einem Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis erwartet den Jugendlichen nun auch eine Anzeige wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens.