Vereinsloser Trainer

Markus Weinzierl: "Es steht 2:2"


Bereit für neue Aufgaben: Markus Weinzierl.

Bereit für neue Aufgaben: Markus Weinzierl.

Markus Weinzierl ist seit seiner Entlassung beim VfB Stuttgart ohne Verein. Die vergangenen Stationen hätten ihm "die Augen geöffnet", sagt er.

Markus Weinzierl galt einmal als der Aufsteiger unter den jungen Trainern im deutschen Fußball. Als "Trainer des Jahres" wurde er sogar einmal ausgezeichnet von den deutschen Fußballprofis, das war 2014. Ein Jahr später führte er den FC Augsburg sensationell in die Europa League. 2016 wechselte er zu Schalke 04 und vergangene Saison trainierte er kurz den VfB Stuttgart. Aktuell ist der Straubinger ohne Verein.

Auf Schalke hatte Weinzierl einen Dreijahresvertrag unterschrieben, musste nach einer Saison mit Platz zehn aber schon wieder gehen. In der vergangenen Saison sollte er den wankenden VfB Stuttgart vor dem Abstieg retten, er musste aber schon wieder seinen Stuhl räumen, ehe der VfB den Gang in die 2. Bundesliga antreten musste. "Ich war jetzt zehn Jahre lang Trainer", sagt Weinzierl der "Süddeutschen Zeitung". Vor dem FC Augsburg hatte er Jahn Regensburg trainiert und in die 2. Liga geführt. "Auf den ersten beiden Stationen war es zweimal vier Jahre lang super, dann kamen zwei Traditionsvereine, bei denen es nicht so gut lief. Es steht also 2:2." 2:0-Führung verspielt, wenn man es so sehen will.

Kam der Schritt zu Schalke 04 vielleicht zu früh? "Ganz offen und ehrlich: Vielleicht war ich damals auch noch nicht so weit, so einen Traditionsverein wie Schalke zu übernehmen, mit all seinen Bewegungen und Schwankungenim Hintergrund", sagt Weinzierl heute. Dass sich sein Ruf verändert habe, das beschäftige ihn schon. Weinzierl zeigt sich aber auch bereit für neue Aufgaben, ein geschlossenes Umfeld sei ihm wichtig. "Wieder einen Verein zu finden, wo eine gute Basis besteht, wo die Spieler hungrig sind, das ist jetzt das Ziel", sagt er der "SZ". "Mir haben die vergangenen Stationen schon auch die Augen geöffnet und gezeigt, wie viel Spaß die kleineren Vereine machen."

Die Höhepunkte aus dem Amateurfußball in Ostbayern sehen Sie in "BAYdfüßig - Fußball von nebenan", der Highlight-Show von idowa in Zusammenarbeit mit sporttotal.tv.