Veranstaltungsreihe in Landshut

Digitale Landshuter Literaturtage beginnen


Die Landshuter Literaturtage finden in diesem Jahr digital statt. (Symbolbild)

Die Landshuter Literaturtage finden in diesem Jahr digital statt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Gute Nachrichten aus dem Kulturleben: Die Landshuter Literaturtage finden statt, jedoch digital. Los geht's am 19. November.

"Die ursprünglich analog geplanten Lesungen, Gespräche und Buchvorstellungen werden wir online anbieten, also als Audio-Datei oder Videobeitrag", sagt die Kulturbeauftragte der Stadt, Uta Spies, die für die Veranstaltungsreihe zuständig ist. Die Online-Angebote sollen an dem Tag, an dem die jeweilige Veranstaltung an einem realen Ort hätte stattfinden sollen, freigeschaltet werden.

Man muss dieses Jahr also nicht die eigenen vier Wände verlassen, um an einer Literaturtage-Veranstaltung teilzunehmen. Mit dem eigenen Notebook oder Tablet kann man auf die Internetseite der Literaturtage unter www.landshuter-literaturtage.de gehen. Dort findet man die Links zu den verschiedenen Hördateien oder Videoclips.

Hör- und Videodateien rund um die Uhr

Dass die Literaturtage nun online gehen, bringe mehrere Vorteile mit sich, so Spies: die Onlineangebote sind mehrere Tage oder Wochen abrufbar. Das komplette Online-Programm kann kostenlos angehört und angesehen werden. Die Hör- und Videosendungen können jederzeit, vollständig oder nur in Ausschnitten, und auch mehrfach angehört und angesehen werden.

Ein gedrucktes Programmfaltblatt, das bereits an vielen Stellen ausliegt, gibt einen Überblick über das Literaturtage-Programm. "Es macht Lust auf eine "Begegnung" mit dem bekannten Autor Ingo Schulze, die einprägsamen Stimmen von Lisa Gusel und Oliver Karbus oder die innovativen Ideen der Unternehmerin Sina Trinkwalder", ergänzt Christian Muggenthaler vom Team der Literaturtage.

Weil das Faltblatt schon vor Längerem gedruckt wurde, sind in diesem allerdings die digitalen Formate noch nicht aufgeführt. Das Online-Angebot wird gerade erarbeitet und wird ab Mitte November bekannt gegeben, etwa auf www.landshuter-literaturtage.de, auf www.facebook.com/landshuter-literaturtage sowie in den Medien.

Bereits im Vorverkauf erworbene Eintrittskarten für Live-Veranstaltungen werden in der jeweiligen Vorverkaufsstelle zurückerstattet.