Veranstaltungsleben

Streetfoodfestival und CSD in Kelheim geplant


Menschenmassen wie hier beim CSD 2019 in Landshut wird es heuer wegen Corona nicht geben. Trotzdem sind in drei niederbayerischen Städten Umzüge geplant. (Archivbild)

Menschenmassen wie hier beim CSD 2019 in Landshut wird es heuer wegen Corona nicht geben. Trotzdem sind in drei niederbayerischen Städten Umzüge geplant. (Archivbild)

Von Redaktion idowa

Das Veranstaltungsleben in Niederbayern erwacht langsam wieder. Auch in Kelheim. Dort sind an den kommenden beiden Wochenenden ein Streetfoodfestival sowie ein Christopher Street Day geplant.

In Kelheim haben die zuständigen Behörden grünes Licht für zwei Veranstaltungen gegeben. Wie die Veranstalter mitteilen, sind in der zweiten Septemberhälfte sowohl ein Streetfoodfestival als auch ein Christopher Street Day geplant. Das Steetfoodfestival unter dem Titel "Schlemmerfest" soll von Freitag, 18. September, bis Sonntag, 20. September, am Pflegerspitz in Kelheim stattfinden: "Zahlreiche Stände sorgen für kulinarische Highlights, wie unter anderem der Trend aus den USA mit schwarzem Eis, das besonders gut bei den kleinen Gästen ankommt. Wir haben viele Schlemmererlebnisse wie das Philly-Cheese-Steak, Churros, Poffertjes oder Spiralkartoffeln und süße Brezen mit dabei", heißt es im Ankündigungstext der Veranstalter, der auf der Homepage der Stadt Kelheim veröffentlicht wurde.

Am Wochenende darauf (26. September) wird in Kelheim außerdem zum ersten Mal der Christopher Street Day (CSD) mit einer Demonstration gefeiert. Der CSD setzt sich für die Gleichberechtigung von homo-, bi- und transsexuellen Menschen ein. Vergangenes Jahr wurde der Christopher Street Day zum ersten Mal auch in Niederbayern gefeiert - genauer in Landshut. Dieses Jahr sind gleich drei niederbayerische Umzüge geplant. Neben Landshut und Kelheim soll es auch in Straubing einen CSD geben. Beginnen sollen die Veranstaltungen laut dem Verein "Queer in Niederbayern e.V.", der die Umzüge organisiert, jeweils ab 14 Uhr. Aufgrund der geltenden Corona-Bestimmungen wird der CSD aber merklich kleiner ausfallen als noch im vergangenen Jahr. Damals kamen über 5.000 Teilnehmer nach Landshut.