Veranstaltung nicht angemeldet

Bis zu 130 Menschen "spazieren" am Straubinger Stadtplatz


Auf dem Straubinger Stadtplatz fand nicht nur eine nicht angemeldete Veranstaltung statt. Auch die Parteien Die Linke und die AfD (im Bild) hatten einen angemeldeten Infostand aufgestellt.

Auf dem Straubinger Stadtplatz fand nicht nur eine nicht angemeldete Veranstaltung statt. Auch die Parteien Die Linke und die AfD (im Bild) hatten einen angemeldeten Infostand aufgestellt.

Von Redaktion idowa

In Straubing haben am Montag wieder bis zu 130 Menschen am Stadtplatz gegen die Anti-Corona-Maßnahmen protestiert. Die Versammlung war zuvor nicht angemeldet worden.

In den sozialen Medien wurde vorab zu einem "Spaziergang" beim Straubinger Rathaus aufgerufen. Laut Angaben der Polizei wurde den Behörden keine Versammlung angezeigt. Gegen 18 Uhr trafen sich mehrere Menschen auf dem Stadtplatz. In der Spitze waren es bis zu 130 Menschen, die an der Versammlung teilnahmen. Die Polizeibeamten verhinderten, dass die Protestierenden durch die Stadt ziehen konnten. Gegen 19 Uhr entfernte sich ein Großteil der Personen und gegen 19.15 Uhr waren keine Personen mehr vor Ort.

Zwischen 18 und 19 Uhr fand außerdem eine angemeldete stationäre Versammlung der Partei Die Linke zum Thema "Solidarität statt Hetze - gegen Querdenken" am Theresienplatz statt. Am Ludwigsplatz betrieb die Partei AfD von 17.30 bis 19 Uhr einen Infostand. Zu Störungen kam es nicht.