Velden

Nach Tankstellen-Überfall: Tatverdächtiger in Haft


Mit einem Großaufgebot war die Polizei in der Nacht von Sonntag auf Montag in Velden im Einsatz. An der Spurensicherung und der Täterfahndung nach dem Überfall auf die Tankstelle in der Landshuter Straße waren neben den örtlichen Polizeikräften auch Kollegen aus dem benachbarten Polizeipräsidium Oberbayern-Nord beteiligt. Außerdem kam ein Polizeihubschrauber zum Einsatz sowie ein Diensthundeführer.

Mit einem Großaufgebot war die Polizei in der Nacht von Sonntag auf Montag in Velden im Einsatz. An der Spurensicherung und der Täterfahndung nach dem Überfall auf die Tankstelle in der Landshuter Straße waren neben den örtlichen Polizeikräften auch Kollegen aus dem benachbarten Polizeipräsidium Oberbayern-Nord beteiligt. Außerdem kam ein Polizeihubschrauber zum Einsatz sowie ein Diensthundeführer.

Von Redaktion idowa

Fahndungserfolg der Polizei nach dem Überfall auf eine Tankstelle am Sonntagabend in Velden (Kreis Landshut). Kurz nach der Tat konnte ein 23-jähriger Tatverdächtiger festgenommen werden. Der Tatverdächtige kam mittlerweile in Haft.

Der Überfall ereignete sich am Sonntag gegen 21.30 Uhr in der Landshuter Straße in Velden. Wieder einmal erwischte es die dortige Aral-Tankstelle. Bereits im Februar 2019 war diese Tankstelle von einem Mann mit einer "Scream-Maske" überfallen worden. Am gestrigen Abend zückte nun erneut ein maskierter Mann in der Tankstelle ein Messer und erbeutete Bargeld.

Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen der Polizei konnte wenig später in Tatortnähe ein 23-jähriger Mann kontrolliert und anschließend festgenommen werden. Die Polizisten waren auf ihn aufmerksam geworden, weil er identisch wie der Räuber gekleidet war. Der Mann stammt aus dem Gemeindebereich Velden. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung wurde außerdem eine "Scream-Maske" gefunden. Es wird daher nun geprüft, ob er auch für den Überfall im Februar 2019 als Täter in Frage kommt.

Der Ermittlungsrichter hat mittlerweile beim Amtsgericht Landshut auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl erlassen. Der Tatverdächtige kam in eine Justizvollzugsanstalt.

Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Mehr zu dem Überfall lesen Sie auch auf idowa.plus: Polizei verhaftet 23-jährigen Mann