Landkreis Landshut

77-Jähriger baut Rad zu Kleinkraftrad um


Eine etwas kuriose Verkehrskontrolle ereignete sich am Samstag in Velden (Symbolbild).

Eine etwas kuriose Verkehrskontrolle ereignete sich am Samstag in Velden (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Die Polizei hat einen 77-Jährigen bei einer Kontrolle in Velden im Landkreis Landshut angehalten, weil er sein Fahrrad zu einem Kleinkraftrad umgebaut hatte.

Am Samstag um 14.50 Uhr hielt die Polizei den Radfahrer in der Landshuter Straße/Viehweide zur Kontrolle an. Als sie sich das Fahrrad näher ansahen, stellten sie Veränderungen an dem Drahtesel fest. Unter anderem hatte der 77-Jährige laut Polizei einen Gashebel und einen Elektroantrieb am Fahrrad verbaut, welche das Rad ohne Muskelkraft beschleunigen lassen. Wie schnell das Fahrrad dadurch beschleunigt werden kann, konnten die Beamten vor Ort nicht überprüfen. Deswegen nahmen sie das Fahrzeug zur Überprüfung erst einmal mit.