Vegane Lebensmittel

Neujahrsvorsätze: Leberkäse ohne Fleisch


Mit Tofu-Schnitzeln hat es angefangen...

Mit Tofu-Schnitzeln hat es angefangen...

Von Florian Pichlmaier
Rauchen aufhören, im Fitnessstudio anmelden, auf Alkohol verzichten - die meisten Neujahrvorsätze sind ausgelutscht. Warum also nicht etwas neues ausprobieren? Vegane Ernährung zum Beispiel - und mit fleischlosem Leberkäse fällt der Umstieg noch leichter. Was es sonst noch gibt, sehen Sie in unserer Bildergalerie.
sized

...mittlerweile gibt es sogar Dönerspieße in vegan - "Vöner" nennt der Erfinder seine fleischlose Variante.

sized

Veganer Obazda besteht aus Sojajoghurt, Cashewkernen und Kichererbsen - Camembert und Butter fliegen raus. Für unser Beispielbild haben wir die nicht-vegane Ausführung genommen - das sieht einfach zu gut aus. Als Obazda bezeichnet werden darf das vegane Gericht allerdings nicht: Die Bezeichnung ist geschützt.

sized

Imbiss-Klassiker im gesunden Gewand: Vegane Currywurst kann aus Saitan hergestellt werden. Das besteht aus Weizeneiweiß und ist der Konsistenz von Fleisch sehr ähnlich.

sized

Hackfleisch-Wurst mit veganem Hack - optisch wollen die Kunden möglichst nah am Original sein. Dabei sind Veganer und Vegetarier noch stark in der Unterzahl: Sieben Prozent machen die beiden Gruppen aktuell aus.

sized

Fleischpflanzerl bestehen bei Veganern aus Quinoa oder roten Linsen - Food-Blogger nennen sie "Vleischklöschen".

sized

Vegane Burger sind nichts neues - mittlerweile können die Nachahmer sogar geschmacklich mit den Vorbildern mithalten.

sized

Sogar Leberkäse gibt es in vegan - klar, wer will schon auf so ein Grundnahrungsmittel verzichten? Immer mehr Menschen, glaubt eine Düsseldorfer Unternehmensberatung: Bis 2040 sind nur noch 40 Prozent der Fleischprodukte tierischen Ursprungs, prophezeien die Düsseldorfer.

sized

Unser Beispielbild ist die bayerische Variante zum Zutzeln - in der veganen Edition ist das nicht möglich: Die steckt nämlich in einem Mulltuch. Ansonsten sieht das vegane Brät mit ausreichend Petersilie dem Original aber zum Verwechseln ähnlich.

sized

Keine Sorge, alles gibt es noch nicht in veganer Ausführung. Was noch fehlt? Schweinshaxe und Presssack.