Vandalismus in Hofkirchen aufgeklärt

Schüler prahlten mit der Tat im Netz


Ein spektakulärer Fall von Vandalismus in Hofkirchen (Landkreis Passau) konnte mittlerweile aufgeklärt werden. (Symbolbild)

Ein spektakulärer Fall von Vandalismus in Hofkirchen (Landkreis Passau) konnte mittlerweile aufgeklärt werden. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am 30. September wurde ein leerstehendes Anwesen in Hofkirchen komplett verwüstet. Mittlerweile konnte die Polizei die Verantwortlichen ermitteln: Es handelt sich um fünf Schüler. Zum Verhängnis wurden ihnen mehrere Videos, in denen sie mit der Tat geprahlt hatten.

Wie berichtet wurde das Anwesen im Ortsteil Reitern am 30. September zum Opfer der Vandalen. Die Eindringlinge zerstörten laut Polizeibericht beinahe alles, was möglich war. Sämtliche Fensterscheiben wurden eingeschlagen, mehrere Geräte beschädigt, sogar vor den Bäumen machten die Täter nicht Halt. Der entstandene Sachschaden liegt im fünfstelligen Bereich.

Als Täter konnte die Polizei mittlerweile fünf junge Burschen aus Hofkirchen ermitteln. Vier von ihnen sind mt elf beziehungsweise 13 Jahren noch strafunmündig. Nur ein Jugendlicher ist bereits 14 und wird sich strafrechtlich verantworten müssen. In allen Fällen wurden die Eltern der Jungen verständigt, auch das Jugendamt wird über den Vorfall informiert. Verraten hatten sich die Schüler laut Polizeibericht schließlich selbst: Sie hatten Videos der Tat ins Netz gestellt und weiterverbreitet. Offenbar wollten sie so damit prahlen. Damit, dass auch die Beamten die Clips sehen könnten, hatten sie offenbar nicht gedacht.