James Francis Gill in Niederbayern

Ein Kunst-Cowboy zu Besuch bei Galeristin Brigitte Zettl


James Francis Gill und die Galeristin Brigitte Zettl bei der Vernissage in Oberlindhart

James Francis Gill und die Galeristin Brigitte Zettl bei der Vernissage in Oberlindhart

In den großen Museen der Welt hängen seine Werke neben denen von Andy Warhol und Roy Lichtenstein. Der Texaner James Francis Gill, inzwischen 86 Jahre alt, gehört zur ersten Generation der Pop-Art-Künstler. Am vergangenen Wochenende war er in Oberlindhart im Landkreis Straubing-Bogen zu Gast, um persönlich eine Ausstellung mit seinen Bildern zu eröffnen. Die Galeristin Brigitte Zettl erzählt, wie der Maler-Star mit der Cowboy-Kleidung - in jungen Jahren wollte er tatsächlich mal Cowboy werden - in die niederbayerische Provinz kam.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat