Urteil in Deggendorf gefallen

Dominik R. wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt


Dominik R. an einem Prozesstag im April. (Archivbild)

Dominik R. an einem Prozesstag im April. (Archivbild)

Von Redaktion idowa

Das Landgericht Deggendorf hat den Angeklagten Dominik R. am Montagnachmittag zu einer lebenslänglichen Haftstrafe wegen Mordes verurteilt.

Das Urteil beendet das seit etwa einem halben Jahr laufende Wiederaufnahmeverfahren gegen den 28-Jährigen, in dem die Frage im Raum stand, ob dieser doch wegen Mordes verurteilt werden sollte. Der Mann hatte Ende Oktober 2016 im niederbayerischen Freyung seine Ex-Freundin Lisa mit zahlreichen Messerstichen getötet.

Das Landgericht Passau hatte Dominik R. deshalb 2017 wegen Totschlags zu zwölf Jahren Haft verurteilt. Als heraus kam, dass zentrale Zeugen falsch ausgesagt hatten, wurde das Verfahren neu aufgerollt. R.s Anwälte hatten bis zuletzt versucht, das Blatt für ihren Mandanten zu wenden. In ihren Plädoyers stellten sie vor allem auf die ihrer Einschätzung nach bestehenden Widersprüche zum angeklagten Tatvorwurf ab. Die Staatsanwaltschaft aber war überzeugt: Lisa H. hat zum Zeitpunkt der Tat im Bett geschlafen, Dominik R. hat sie heimtückisch und aus niederen Beweggründen ermordet.