Ursprüngliche Stadtlaternen

Ungewisse Zukunft für Bischofsstäbe in Landshut


Die Bischofsstäbe sind seit zehn Jahren im Bauhof eingelagert.

Die Bischofsstäbe sind seit zehn Jahren im Bauhof eingelagert.

Die sogenannten Bischofsstäbe dienten einst als Beleuchtung der Altstadt. 2011 wurden die historischen Gaslaternen abgebaut, nachdem sich ein schweres Teil gelöst hatte und heruntergefallen war. Seitdem sind sie im Bauhof eingelagert und harren einer Sanierung. Ob diese in nächster Zeit möglich sein wird, ist auch nach der jüngsten Bausenatssitzung offen: Vor weiteren Untersuchungen soll versucht werden, Fördermittel beziehungsweise Sponsoren zu gewinnen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat