Unwetterwarnung am Dienstag

Rutschige Straßen und Glätte-Unfälle in Ostbayern


Auf der A93 im Landkreis Kelheim sorgte am Dienstagmorgen ein umgekippter Lastwagen für Verkehrsbehinderungen. Auch im Rest von Ostbayern war es teilweise ziemlich glatt.

Auf der A93 im Landkreis Kelheim sorgte am Dienstagmorgen ein umgekippter Lastwagen für Verkehrsbehinderungen. Auch im Rest von Ostbayern war es teilweise ziemlich glatt.

Von Redaktion idowa

Starke Schneefälle haben am Dienstag erneut für rutschige Straßen und mehrere Unfälle in Ostbayern gesorgt. Vor allem auf der A93 brauchten Autofahrer am Morgen viel Geduld.

Das Polizeipräsidium Niederbayern zählte zwischen Dienstag (6 Uhr) und Mittwochmorgen (5.30) etwa 80 Unfälle und über 400 wetterbedingte Einsätze. Der schwerwiegendste Unfall ereignete sich gegen 8.30 Uhr auf der A93 zwischen Hausen und Saalhaupt. Hier kippte ein Lastwagen auf der schneebedeckten Fahrbahn um und blockierte die komplette Autobahn. Die A93 musste deswegen stundenlang gesperrt werden, erst gegen Mitternacht konnte sie wieder vollständig freigegeben werden. Auch auf der Ruselbergstrecke, der B533, der B20 bei Wurmansquick und der B85 bei Tiefenbach sorgten festhängende Lastwagen für Verkehrsbehinderungen.

Dass auch Räumfahrzeuge selbst nicht vor Unfällen gefeit sind, zeigt ein Fall aus Ergoldsbach. Hier war ein Räumfahrer am Dienstagabend mit seinem Kleintraktor zu nahe an das Gleis geraten und wurde von einem einfahrenden Zug erfasst. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, auch der Zug konnte wenig später weiterfahren.

In Neureichenau sorgten gegen 20.45 Uhr mehrere Personen mit ihren Schneemobilen für Ärger; sie verwechselten offenbar einen privaten Garten mit einer Schneepiste. Die Hausbesitzerin verständigte die Polizei, vier Anzeigen waren die Folge.

In der Oberpfalz war die Einsatzlage bis zum frühen Dienstagnachmittag eher ruhig, wie ein Polizeisprecher gegen 14 Uhr auf idowa-Nachfrage mitteilte. Vor allem im Bereich der nördlichen Oberpfalz habe es vereinzelte Glätte-Unfälle gegeben, diese seien aber eher glimpflich abgelaufen. Zwischen Ränkam und Arnschwang hatte es am frühen Morgen gekracht, dabei wurden zwei Männer verletzt. Laut ersten Erkenntnissen dürfte hier statt der Glätte aber eher eine Vorfahrtsverletzung unfallursächlich gewesen sein.

Die Polizeiinspektion Freising meldete für Dienstag insgesamt acht Glätteunfälle. Bei einem Unfall wurden zwei Polizisten leicht verletzt, ansonsten gingen die Unfälle glimpflich aus. Es kam lediglich zu Sachschäden.